Cineplex mit paydirekt

Die Cineplex-Gruppe sieht sich mit insgesamt rund 16 Millionen Kinobesuchern im Jahr 2019 als klarer Marktführer in Deutschland. Unter der Marke Cineplex sind bundesweit 90 Kinos mit insgesamt 91.000 Sitzplätzen und 550 Leinwänden vereint. Zu der Gruppe gehören 26 Betreiber mit Kinos an 67 Standorten.

Pro Jahr verbucht Cineplex rund 2,5 Millionen Transaktionen, das entspricht zirka sechs Millionen Tickets. Besonders zu Spitzenzeiten ist der Online-Ticketverkauf ein wichtiger Verkaufskanal, bei dem allerdings zunehmend Zahlungsausfälle durch das Lastschriftverfahren registriert wurden. Mit paydirekt hat Cineplex jetzt diese Entwicklung gestoppt.

Detlef Bell, Prokurist der Cineplex-Deutschland GmbH & Co.KG, die die Interessen der Kino-Gruppe übergreifend vertritt und unter anderem für den Betrieb der Webseite und das Online-Ticketing zuständig ist: „Der Online-Verkauf gewinnt für unsere Branche immer mehr an Bedeutung. An starken Kino-Wochenenden bestellen und bezahlen über 40 Prozent aller Gäste ihre Tickets online über die Cineplex-Website oder über die Cineplex-App. Das Lastschriftverfahren bescherte uns nennenswerte Zahlungsausfälle. Im Vergleich zu anderen Payments war die Quote der Zahlungsstörungen überdurchschnittlich hoch.“ Bis 2017 führte dies für Cineplex jährlich zu Verlusten im sechsstelligen Bereich.

Daher entschied Cineplex als erstes großes Kinolabel, die Lastschrift durch paydirekt zu ersetzen. Detlef Bell: „Damit bieten wir unseren Kunden ein schnelles Payment mit den hohen Datenschutz-Standards der eigenen Bank oder Sparkasse. Wir profitieren als Händler von einer sofortigen Zahlungsgarantie, weil der Kaufbetrag direkt über das Konto autorisiert wird und jeder paydirekt-Nutzer als Girokonto-Kunde automatisch legitimiert ist. Damit entstehen auch keine zusätzlichen Kosten für Identitätsbetrug oder Zahlungsausfälle. paydirekt ist für uns die mit Abstand wirtschaftlichste Online-Zahlungslösung und die einzige Alternative für das Lastschriftverfahren. Im Ticketing-Bereich mit extrem kurzen Zeiträumen zwischen Online-Kauf und Ticket-Einlösung bietet paydirekt damit einen entscheidenden Vorteil im Vergleich zu anderen Payments.“

Frank Braatz (verantwortlich für das Programm der jährlich stattfindenden ProfitCard) veröffentlichte diesen Beitrag in der SOURCE 08/2020.

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