Dachmarke giropay für paydirekt, giropay und Kwitt

Die Banken und Sparkassen werden die Bezahlverfahren paydirekt, giropay und Kwitt unter der Marke giropay zusammenführen. Damit harmonisieren und verzahnen sie ihre Bezahlverfahren für Kunden und Händler und gehen den ersten Schritt zu einer einheitlichen Payment-Marke. Perspektivisch soll auch die girocard integriert werden. Durch die Bündelung unter einer Marke wollen die Banken und Sparkassen ihr digitales Payment-Angebot rund um das Girokonto stärken. Dies hat die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) am 12. März mitgeteilt.

Dr. Joachim Schmalzl, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, der in diesem Jahr Federführer der DK ist: „Die gemeinsame Marke giropay hat das Potenzial, zukünftig einen neuen Standard zu setzen und Bequemlichkeit, Sicherheit und europäischen Daten-schutz miteinander zu verbinden. Verbraucher werden sich nicht mehr die Frage stellen müssen, wie sie bezahlen. Sie erhalten ein umfassendes Angebot für alle Kanäle von ihrer Hausbank.“

Die Einführung („Roll-Out“) startet Mitte Mai mit der visuellen Vereinheitlichung von paydirekt und giropay. Ziel der damit beginnenden mehrmonatigen Übergangsphase ist es, giropay als übergeordnete Payment-Marke bei Kunden und Handel zu etablieren.

Nach und nach kann die P2P-Funktion „giropay Geld-Senden“ dann auf Basis des bestehenden Kwitt-Verfahrens von den bisher noch nicht an Kwitt angebundenen Banken integriert werden. Banken und Sparkassen, die Kwitt ihren Kunden bereits anbieten, stellen im Mai auf die Marke „giropay Geld-Senden“ um.

Frank Braatz (verantwortlich für das Programm der jährlich stattfindenden ProfitCard) veröffentlichte diesen Beitrag in der SOURCE 03/2021.

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