Mehr als 22 Millionen Bürger haben heute den Personalausweis im Scheckkartenformat, und diese Zahl steigt täglich. „Mit unserem Ideenwettbewerb wollen wir viele neue Einsatzmöglichkeiten für den Personalausweis aufspüren, so dass Bürger, Unternehmen und Verwaltungen das große Potenzial, das der Personalausweis und seine Online-Funktionen bieten, künftig im digitalen Alltag mehr und mehr nutzen können“, sagt Ulrich Hamann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesdruckerei GmbH und Jurymitglied. Einer Umfrage im Auftrag des IT-Branchenverbands BITKOM zufolge glaubt jeder zweite Deutsche, dass seine persönlichen Daten im Internet nicht sicher seien. Hier könnten neue Anwendungen der Online-Funktionen des Personalausweises einen wertvollen Beitrag für mehr Sicherheit und Verlässlichkeit leisten.
Wer eine „eIDEE“ für innovative Einsatzmöglichkeiten des neuen Personalausweises hat, kann am Wettbewerb teilnehmen. Dazu muss die „eIDEE“ und ihr potenzielle Nutzen in ein paar Sätzen beschrieben und via Web-Formular bis zum 18. August 2013 eingereicht werden. Eine achtköpfige Experten-Jury kürt die besten Ideen und verleiht die Preise Ende November 2013 im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Berlin. Die technische und rechtliche Machbarkeit der Idee sowie das Alter der einreichenden Personen oder Unternehmen entscheiden darüber, für welche Preiskategorie sich die Teilnehmer qualifizieren. Mit Hilfe der Online-Ausweisfunktion können Bürger zudem aus einer Vorauswahl der Jury über den Publikumspreis abstimmen. Förderer von eIDEE sind Deutschland sicher im Netz e. V., Fraunhofer Innovationscluster „Next Generation ID“ und der Verein Sichere Identität Berlin-Brandenburg e. V.