Beide Unternehmen haben sich auf Zugangskontrolle, Identity Management und RFID-Technologien und -märkte fokussiert. SCM Microsystems vertreibt seine Produkte derzeit unter den Markennamen SCM und Hirsch; Die Markennamen der Bluehill ID Gruppe sind Multicard, TagStar, Arygon, Syscan und ACiG. „Nach der Fusion mit Hirsch Electronics im Frühjahr 2009 kommen wir mit diesem Zusammenschluss dem Ziel der Marktführerschaft im Bereich Zugangskontrolle, kontaktlose Technologien und Identity Management einen weiteren Schritt näher. Wir erhalten Zutritt in den wichtigen Markt der RFID-Transpondertechnologie, stärken unser ePassport- und eID-Geschäft und können verstärkt in wichtige Wachstumsmärkte expandieren. Aufgrund der geografischen Reichweite von Bluehill ID können wir nun in allen Regionen weltweit ausgewogener auftreten. Die Technologie, Marktbreite und die Handelsmarken von Bluehill ID werden kombiniert mit der Stärke unseres gemeinsamen Management-Teams unseren strategischen Ansatz, die Konsolidierung in diesem fragmentierten und technologiegetriebenen Wachstumsmarkt voranzutreiben, enorm beschleunigen“, meint Felix Marx, CEO von SCM Microsystems. „Die Fusion von SCM und Hirsch ist aus Sicht der Industrie sehr sinnvoll: SCM ist jetzt weltweit das erste Unternehmen, das konvergierende Lösungen aus den Bereichen logische und physische Zugangskontrolle sowie Identity Management anbieten kann und wir können nun einen bedeutenden Anteil dazu beitragen. Bei der Gründung von Bluehill ID hatten wir die Vision, das bedeutendste Unternehmen im Bereich RFID und Identity Management zu werden. Gemeinsam mit SCM kommen wir dieser Vision ein großes Stück näher – mit einer für die Industrie maßgeblichen Plattform, starken Geschäften und einem ausgeglichenen Team“, kommentierte Ayman S. Ashour, Gründer und CEO von Bluehill ID die neuen Pläne. Der Vertrag wurde vom Board of Directors der SCM Microsystems und dem Verwaltungsrat der Bluehill ID bereits genehmigt. Die Zusammenführung ist vorbehaltlich einiger weiterer Abschlussbedingungen einschließlich der Registrierung der Aktien bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC), der Einreichung eines Wertpapierprospektes bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß den Anforderungen des Wertpapierprospektgesetzes, der Billigung dieses Wertpapierprospektes durch die BaFin sowie der Zustimmung der SCM-Aktionäre und ist abhängig von einer Mindestumtauschquote von 75 Prozent. Es wird erwartet, dass die Transaktion innerhalb der nächsten 180 Tage abgeschlossen sein wird. www.bluehill-id.com www.scmmicro.com
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…