MasterPass ermöglicht es nach einer einmaligen Registrierung und Sicherheitsüberprüfung fortan im Internet einzig mit seinem Nutzernamen (meist der eigenen E-Mailadresse) und einem Passwort das digitale Portemonnaie zu öffnen, um dann damit zu bezahlen. Somit kann mit MasterPass schnell, einfach, bequem und vor allem sicher im Internet gezahlt werden. Hierdurch entfallen wiederholte Eingaben von Liefer-, Adress- und Bezahlinformation bei jedem einzelnen Online-Shop. Gleichzeitig bleiben alle relevanten Daten sicher verwahrt. Nur die für die jeweilige Transaktion  unbedingt notwendigen Daten werden an den Onlinehändler übermittelt. Außerdem sollen Kunden davon profitieren, dass für die Bezahllösung MasterPass keine Kontodaten genutzt werden, denn dadurch entfällt die Gefahr eines direkten unbefugten Zugriffs durch Dritte.

„Mit MasterPass bieten wir so auch kleinen und mittelgroßen Online-Shops eine internationale Bezahlplattform, die es Ihnen ermöglicht, mit größeren Online-Händlern zu konkurrieren. Damit können sie Ihren Kunden das gleiche Einkaufserlebnis beim Bezahlen wie große Online-Shops bieten. Zudem ist MasterPass eines der kostengünstigsten internationalen Systeme für den Handel“, führt Rychlinski weiter aus.

In den Ländern, in denen MasterPass schon länger verfügbar ist, wie zum Beispiel Italien, stand MasterPass binnen eines Jahres bei nahezu jedem Online-Händler zur Verfügung. In Europa hat die Anzahl der mit MasterPass getätigten Transaktionen in den letzten 6 Monaten um über 40 % zugenommen. In Deutschland bieten laut MasterCard 600 Händler MasterPass an. Weltweit sollen es über eine Viertelmillion sein.

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