Doch warum kommt mobiles Bezahlen speziell in Deutschland nicht aus den Startlöchern? Das hat ibi research an der Universität Regensburg mit Unterstützung von Capgemini mit einer Studie des Spannungsfelds rund um mobiles und kontaktloses Bezahlen am Point of Sale in Deutschland untersucht. Die Resultate der Delphi-Expertenbefragung umfassen sowohl die Bewertung von potentiellen Zukunftsszenarien als auch die von Erfolgsfaktoren von mobilen bzw. kontaktlosen Bezahlsystemen am Point of Sale in Deutschland.
Ausgewählte Ergebnisse auf einen Blick
Mit am wichtigsten für die derzeitige Dominanz des Bargelds bei den Kunden ist die Einfachheit der Barzahlung – für Händler ist die Schnelligkeit der Bezahlung einer der Hauptgründe
Bargeld ist nicht der Konkurrent für Mobile Payment – die kontaktbehaftete Karte schon
Das Bezahlen über kontaktlose Karten wird nicht als Konkurrenz zu Mobile Payment gesehen – die Experten sehen das kontaktlose Bezahlen mit Karten aber als Brückentechnologie
Ein Zusatznutzen neben dem Bezahlen ist nötig für ein erfolgreiches Mobile Payment
Herausforderungen bei der Umsetzung sind kurzfristig vor allem die Akzeptanz auf Kundenseite, die Kosten und Infrastruktur. Auf längere Sicht sind Zusatznutzen und die richtigen Kooperationen der Schlüssel zum Erfolg
Auf kurzfristige Sicht wird Apple und PayPal am meisten zugetraut, das Thema Mobile-Payment-Verfahren voranzubringen. Mittelfristig holen die Kreditinstitute auf – doch die Internet- und Kreditkartenunternehmen bleiben führend
Der Sicherheitsaspekt ist beim mobilen und kontaktlosen Bezahlen in Deutschland sehr wichtig
Endkunden würden eine PIN-Eingabe am Terminal oder am Smartphone zur Autorisierung favorisieren