Das handliche drahtlose Gerät besteht aus zwei Komponenten:

Einem sicheren Zahlungsverkehrsterminal, welches alle relevanten Sicherheitsanforderungen der Kreditkartenindustrie wie EMV und PCI erfüllt. Es verfügt über drei Kartenleser für Chip- Magnetstreifen und kontaktlose Zahlungen. Eine PIN-Tastatur mit Display ermöglicht sichere Zahlungen, der leistungsstarke Akku stellt eine hohe Verfügbarkeit sicher. Über den integrierten Scanner können Codes von Produkten, Gutscheinen oder Coupons einfach erfasst werden.

Die andere Seite wird über einen Slot mit einem iPhone bzw. wahlweise mit einem i-Pod Touch bestückt. Hier läuft eine App mit einer mobilen Variante des Kassensystems des Händlers. Ware kann entweder manuell oder über den integrierten Barcodescanner des iSMP erfasst werden. Die Gesamtsumme wird über die interne Schnittstelle an das Zahlterminal übergeben. Somit erfolgt der gesamte Zahlvorgang über das iSMP. Die Kommunikation zu Hostsystemen sowie zum Belegdrucker wird über die lokale WLAN- Verbindung hergestellt.

Momentan laufen 35 dieser Terminals in ausgewählten Douglas-Filialen. Für Douglas ist das mobile Bezahlen im Geschäft ein weiterer Schritt zu optimalem Kundenservice. Das Kassieren kann direkt im Anschluss an die Beratung stattfinden, spart dem Kunden somit die Wartezeit an der stationären Kasse und erlaubt es dem Händler, den Umsatz gleich nach der Kaufentscheidung zu realisieren.

„Die innovativen Handelsunternehmen in Deutschland beschreiten mit dem sogenannten Queue-Busting neue Wege, um Effizienz und Kundenzufriedenheit zu steigern“ sagt Arne Meil, Geschäftsführer der Ingenico Gruppe in Deutschland. “Wir erwarten eine deutliche Weiterentwicklung dieses mobilen Segments, sowohl in-Store im Ladengeschäft als auch für die outdoor-Kartenakzeptanz, beispielsweise bei Lieferdiensten.“

ingenico.de