Die Agentur analysierte über 100 Antworten einer Umfrage bei Händlern und eBanking-Sicherheitsexperten über die elektronischen Identitäts- und Authentifizierungsverfahren (eIDA). Diese werden täglich von Bürgern, Kunden und Unternehmen in elektronischen Finanz- und Zahlungssystemen verwendet. Zusätzlich bestimmte die Agentur Risiken und Angriffsmuster für jedes Authentifizierungsverfahren einschließlich „Phishing“, (gezielte Angriffe), ID-Diebstahl, Session- und Identitäts-Hijacking, etc. der Finanzinstitute, Händler und Zahlungsdienstleister.

Als Ergebnis hat die Agentur Richtlinien, Best Practices und Empfehlungen für eBanking und Internet-Zahlungen erarbeitet. Unter den wichtigsten Empfehlungen sind:

1. Verbessern Sie die Sicherheit der eFinance-Umgebung, was bedeutet, dass Finanzakteure folgendes durchführen sollten:

2. Verbessern Sie die Sicherheit von eFinance -Anwendungen und deren Vertriebskanälen zu den Kunden: Förderung des traditionellen „Sicherheit durch Design“. Sie sollten auch den Vorschlag für neue Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten berücksichtigen und vertrauenswürdige Kanäle verwenden, um Anwendungen auf den Geräten des Kunden zu installieren.

3. Fördern Sie Verhältnismäßigkeit zwischen der Widerstandsfähigkeit ausgewählter Methoden und dem festgestellten Risiko (Angemessenheit der eIDA zum Kontext der Transaktion) mit Schwerpunkt auf der Verwendung der „2 – Faktor – Authentifizierung „, auch für Operationen mit geringem Risiko (z.B. Geldautomaten haben dies: eine Karte und eine PIN-Code).

4. Verbessern Sie die Kenntnisse und das Verhalten sowohl von Kunden als auch von Profis:
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die aktuellen eIDA Praktiken in der Finanzbranche nicht viele Risiken abdecken. Die EZB und die Europäische Kommission entwickeln Empfehlungen und Verordnungen basierend auf dem enisa-Bericht, um Werkzeuge zu identifizieren und zu produzieren, durch die finanzielle Verluste durch Betrug verringert werden.

Der Geschäftsführende Direktor der enisa, Professor Udo Helmbrecht , kommentierte: “ Der Finanzsektor verwaltet eTransaktionen von Hunderten von Milliarden Euro jedes Jahr. Daher sind sichere eIdentitäten und Authentifizierungen einfach ein Muss für die Wirtschaft Europas. Die Finanzinstitute sollten Sicherheit als Wettbewerbs Marketing -Tool verwenden. Mit diesem Bericht können Finanzakteure eine Kosten / Nutzen -Analyse von zusätzlichen Authentifizierungsmechanismen machen. „

Vollständiger Report
www.enisa.europa.eu