Das Dienstleistungsangebot von ElsterOnline soll sukzessive ausgebaut werden. Ab Mitte Oktober bietet das Portal die Möglichkeit, das persönliche Steuerkonto online abzufragen. Ab November können Unternehmer direkt im Portal auch Lohnsteueranmeldungen tätigen. Anfang 2006 wird mit dem neuen Veranlagungszeitraum mit einem starken Anstieg der Zugriffe gerechnet. Bis dahin soll die Onlinehilfe voll ausgebaut sein. Ab diesem Zeitpunkt können zudem Arbeitgeber die Daten der Lohnsteuerbescheinigungen über das Portal übermitteln. Das ElsterOnline-Portal stellt elektronische Zertifikate durch Einsatz von Public-Key-Verfahren aus, die in Zukunft für alle ELSTER-Anwendungen genutzt werden können. Dieses Zertifikat ersetzt die Unterschrift von Steuererklärungen. Das persönliche Zertifikat soll höchste Sicherheit für Bürger und Finanzverwaltung bieten und ermöglicht erstmals völlig papierlose Steuererklärungen. Nutzer von ELSTER können zwischen den folgenden Speichermedien für ihr Zertifikat wählen: Sorgen um die Sicherheit bei der Datenübertragung begegnet Elster mit drei verschiedenen Security-Stufen. Mit ‚Elster Basis‘ wird das Zertifikat als Datei auf dem Rechner gespeichert. Schutzmechanismen wie Antivirensoftware und Firewall sichern das Zertifikat wie alle anderen Informationen auf dem PC ab. Ein Level höher ist das Zertifikat als Chip in einem USB-Stick, die höchste Sicherheitsstufe ist die Chipkarte mit der digitalen Signatur. Die Verwendung einer Authentisierung ist freiwillig, d.h. die Anwender können auch den unsicheren Weg wählen, ab Dezember 2006 besteht aber für Steuerbescheinigungen die Pflicht zur Authentisierung. ELSTER– ein Gemeinschaftsprojekt von Bund und Ländern – steht für Elektronische Steuererklärung, soll aber mehr als das sein, nämlich eine modular ausbaubare Verfahrenslandschaft für die Kommunikation mit den Finanzverwaltungen, in der im Laufe der Zeit immer mehr Leistungen digitalisiert werden. www.elster.de www.bundesfinanzministerium.de