Geschäftsjahr 2010: ConCardis wächst weiter

Bargeldlose Zahlungsarten im Handel haben nach Angaben des EHI Retail Institute in den letzten zehn Jahren um rund zehn auf über 40 Prozent zugelegt. Das zeigt sich auch in der Entwicklung von ConCardis. „Wir sind im fünften Jahr in Folge gewachsen. Das ist ein schöner Erfolg und wir können zuversichtlich in die Zukunft blicken“, sagt Manfred Krüger, Vorsitzender der Geschäftsführung der ConCardis GmbH. Die positive Einschätzung für das laufende Geschäftsjahr stützt sich unter anderem auf zwei aktuelle Marktentwicklungen. Der eingeleitete Rückzug der Bundesbank aus der Bargeldversorgung wird für Händler zu einer deutlichen Verteuerung von Bargeld führen. Da diese höheren Preise im scharfen Wettbewerb kaum an die Kunden weitergegeben werden können, sind Kartenzahlungen für den Handel zunehmend attraktiver. Zum anderen finden nach Meinung von ConCardis gerade die Erfolg versprechenden Produkteinführungen für kontaktlose und mobile Zahlungen statt. „Langfristig erwarten wir insbesondere von mobilen Zahlungen per Handy eine signifikant höhere Nachfrage nach bargeldlosen Zahlungsprodukten“, meint Rainer Sureth, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb. Diese Prognose basiert auf dem wachsenden Erfolg der modernen Smartphones, die nun mit entsprechenden Zahlungstechnologien ausgestattet werden, sowie der rasant steigenden Anzahl von Applikationen. ConCardis hat als erster Acquirer eine ePayment App entwickelt, mit der Händler Zahlungen direkt vor Ort per iPhone abwickeln können. Auf Händlerseite haben im vergangenen Jahr die Orlen Deutschland GmbH über 400 star Tankstellen mit kontaktlosen Terminals ausgestattet, an denen Kunden mit der MasterCard PayPass Karte zahlen können. Daneben bietet auch das Kaufhaus Galeries Lafayette in Berlin diese Möglichkeit an. „Die spannenden Entwicklungen zum Bezahlen im Handel lassen wir derzeit gezielt untersuchen. Wir wollen die Auswirkungen von technologischen Innovationen auf das Einkaufs- und Zahlungsverhalten von Konsumenten erforschen. Dazu haben wir eine zunächst auf drei Jahre ausgerichtete Kooperation mit der EBS Business School ins Leben gerufen, die praxisnah und wissenschaftlich fundiert die Zukunft des bargeldlosen Zahlungsverkehrs ermittelt. Die ersten Ergebnisse dazu werden wir im Spätsommer 2011 vorlegen“, so Manfred Krüger. www.concardis.de 

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