Die Auftraggeber erwarten von der flächendeckenden Einführung kommunikations- und informationstechnischer Anwendungen eine deutliche Verbesserung der Qualität, Transparenz und Wirtschaftlichkeit der medizinischen Versorgung. In einem Planungszeitraum von etwa sechs Monaten wollen beide Unternehmen ein Konzept für die Realisierung der genannten Anwendungen und für den Aufbau der notwendigen Infrastruktur entwickeln. Dazu gehören unter anderem Projektpläne, Kostenschätzungen, Zeitpläne und Organisationsmodelle. Der Planungsauftrag und die damit verbundenen Projektaktivitäten dienen darüber hinaus auch der Erarbeitung und Festlegung von notwendigen Standards und Schnittstellen. Ein von den Spitzenorganisationen im Gesundheitswesen gebildeter Fachbeirat begleitet die Projektumsetzung. Die Auftraggeber sehen im Rahmen des Projektes eine enge Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Industrie vor. Zudem soll die vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) geplante Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte bei der Erstellung des Konzeptes berücksichtigt werden. fbuettner@orga.com www.orga.com
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…