Unternehmensgründung für mobiles Bezahlsystem mpass

Nach dem Aufbau des mobilen Bezahlverfahrens „“mpass““ im eCommerce, planen die drei Telekommunikationsanbieter, ihre Position beim mobilen Bezahlen weiter auszubauen. Das neue Unternehmen soll Vertriebsaktivitäten und Vermarktung steuern sowie die Entwicklung neuer Produkte vorantreiben. Dank neuer Technologien wie Near Field Communication (NFC) sollen die Nutzer zukünftig auch im stationären Handel einfach, sicher und kontaktlos bezahlen können. „“Das Bezahlen mit dem Handy wird zunehmend unseren Alltag begleiten““, sagt Michiel van Eldik, Managing Director Wholesale & Partner Management von Telefónica Germany. „“Schon seit Jahren ist die Bezahlung via Handy möglich. Erste NFC-Smartphones, die alle Funktionen von Kredit- oder Bonuskarten abbilden, sind erhältlich. Ich gehe davon aus, dass Kunden bereits im nächsten Jahr ihre Kreditkarte zu Hause lassen und stattdessen auf die Bezahlung mit dem Handy umstellen.““ „“Warteschlangen an der Supermarktkasse gehören bald der Vergangenheit an““, sagt Christian Illek, Geschäftsführer Marketing Telekom Deutschland und betont: „“Mit mpass wird das mobile Bezahlen einfacher, schneller und sicherer, als mit herkömmlichen Zahlungsmitteln. Im Rahmen der mpass-Kooperation nutzen wir aber nicht nur die spezifischen Vorteile der Mobilfunkbranche im Payment-Markt, sondern bündeln vor allem mit unseren Partnern die Kundenreichweite.““ Dr. Peter Walz, Mitglied der Geschäftsleitung Vodafone Deutschland und Leiter des Bereiches Wholesale & Strategy: „“Seit vielen Jahren haben wir mit der Abrechnung über die Telefonrechnung bereits ein interoperables Bezahlprodukt über alle Netze. Dieses findet nun seine Fortsetzung in den gemeinsamen mpass-Aktivitäten. Der Handel fragt nach standardisierten Lösungen, denen wir mit mpass gerecht werden.““ Die drei Unternehmen betonen, dass an ihrem Dienst mpass besonders interessant sei, dass sensible Kundendaten wie beispielsweise die Bankverbindung des Nutzers im Kaufprozess nicht an Händler übertragen werden, da die Autorisierung des Zahlungsauftrags nur über das Handy des Käufers möglich ist. www.telekom.com 

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