„Ab heute bezahlen unsere Kunden mit dem Handy in den Geschäften“, sagt Michiel van Eldik, Managing Director Wholesale & Partnermanagement, Telefónica Deutschland. „Mit der Erweiterung unseres Produktportfolios um die kontaktlose Bezahlmöglichkeit im Handel sind wir einen wichtigen Schritt gegangen. Unser Ökosystem rund um Finanzprodukte ist fast vollständig.“
Mit der Anmeldung auf mpass.de/o2 erhält der Kunde ein mpass-Konto. Nachdem die Daten im System erfasst sind, wird dem Kunden automatisch ein Sticker mit NFC (Near Field Communication)-Chip zugeschickt. Dieser wird auf dem Mobiltelefon befestigt – damit ist der Kunde bereit für den „tap & go“-Einkauf. Das mobile Bezahlsystem mpass funktioniert überall dort, wo das MasterCardPayPass Logo zu sehen ist.
Für den Bezahlvorgang gilt das Motto „tap & go“: Der Kunde hält sein Telefon in einem Abstand von bis zu vier Zentimetern an das MasterCardPayPass-Zahlungsterminal an der Kasse, um die Zahlung anzustoßen („tap“). Bei Beträgen unter 25 Euro erfolgt die Zahlung sofort, bei höheren bestätigt der Kunde den Einkauf zusätzlich durch die Eingabe einer PIN. Ein optisches und akustisches Signal bestätigt sofort die erfolgreiche Transaktion – und der Kunde kann gehen („go“).
Für die spätere Abrechnung stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Der Nutzer kann wahlweise die Beträge per Lastschrift vom Girokonto abbuchen lassen oder sich auf das bei der Anmeldung eröffnete mpass-Konto Guthaben per Überweisung aufladen. Für Kostenkontrolle sorgt die App, die den Nutzer bei einer erfolgten Zahlung sofort benachrichtigt.
Neben den star-Tankstellen, O2 Shops und Conrad Elektronic-Märkten stehen den mpass-Nutzern Tausende weitere Akzeptanzstellen zur Verfügung. Dazu zählen bundesweit beispielsweise die Restaurantkette Vapiano, die Douglas Gruppe mit Douglas Parfümerien, Thalia, Christ, AppelrathCüpper und Hussel sowie immer mehr Filialen der Supermarktketten real, hit und Edeka. Auf Reisen profitieren die mpass Kunden von rund 500.000 weltweiten PayPass-Akzeptanzstellen, davon alleine 100.000 in Europa.