Das von Atos Origin implementierte Mobiltelefon-Bezahlsystem ist die erste Umsetzung des neuen offenen Dienstes „Atos Worldline Mobile Payment“. Mit diesem System kann ein Handy als Bezahlmedium und Ticketträger genutzt werden. Für die Nutzung des neuen Dienstes müssen sich die Fahrgäste von Go North East online anmelden und für einen Ausgleich eines Online-Kontos sorgen. An der Bushaltestelle geben die Fahrgäste ihre persönliche Bankverbindung ein und erhalten – sofern sie über ein ausreichendes Guthaben verfügen – eine Mitteilung an ihr Mobiltelefon mit einem Barcode-Fahrschein. Zur Kontrolle des papierlosen Fahrscheins müssen die Fahrgäste beim Einsteigen dem Fahrer das Display ihres Mobiltelefons zeigen oder, wenn der Bus mit einem Barcode-Lesegerät ausgestattet ist, die Fahrkarte am Lesegerät entwerten. „Unsere Zusammenarbeit mit Atos Origin ist ein weiterer Beweis für unser Bestreben, das öffentliche Transportwesen in Nordostengland optimal und modern auszustatten“, erläutert der Vertriebsdirektor von Go North East, Martin Harris. „Dieser Busfahrkarten-Verkaufsdienst über das Handy ist der erste seiner Art in ganz England.” Die Mobiltelefon-Bezahldienst-Lösung von Atos Worldline kann für fast das gesamte Privatkundengeschäft eingesetzt werden. Sie eignet sich auch für den Kauf von Kino- und Theaterkarten, der Bezahlung von Fast Food, Taxis, etc. Die Bezahlung erfolgt jeweils pro Transaktion. Die direkten anfänglichen Investitionskosten werden von Atos Worldline getragen. Der Service wird unter der eigenen Marke des jeweiligen Unternehmens angeboten und soll so die Kundentreue und das Vertrauen der Verbraucher, die den Service über eine ihnen bekannte vertrauenswürdige Marke beziehen, fördern. Tony Lacy, Leiter der Geschäftsentwicklung im Transportbereich bei Atos Origin: „Unsere neue Lösung Atos Worldline Mobile Payment bedeutet für den Markt einen großen Schritt nach vorne. Sie versetzt die Unternehmen in eine Win-Win-Situation: Sie erwirtschaften mit der Bezahlung über Mobiltelefone einen höheren Umsatz, ohne irgendwelche Risiken in Bezug auf anfängliche oder ständige Investitionen eingehen zu müssen. Und da es sich um einen offenen Service handelt, vertieft der Service sogar die Beziehung des Kunden zu der Marke.” caroline.crouch@atosorigin.com www.atosorigin.com
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