Der Zweckverband eGo-Saar wurde im Jahre 2004 mit dem Ziel gegründet, eine flächendeckende Verwaltungsmodernisierung unter Einsatz der IT-Technologie bei gleichzeitiger Erschließung von Kostenteilungseffekten voranzutreiben. Mit dem Land wurde eine intensive Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe im e-Government- Pakt vertraglich vereinbart. Ergebnisse der intensiven Zusammenarbeit sind beispielsweise die Verwaltungsebenen übergreifende Plattform „“Bürgerdienste Saar““, die zentrale elektronische Melderegisterauskunft oder das in der Entstehung befindliche kommunale Netz „“eGo-net““. Im Saarland bewährt sich nachweislich die uneingeschränkte interkommunale Zusammenarbeit ebenso wie die Kooperation mit der bos KG. Landesweit flächendeckend bieten die Verwaltungen von 6 Landkreisen, 51 Städten und Gemeinden sowie 5 landesweiten kommunalen Verbänden ihren Kunden diesen sicheren Zugang via Internet an. Im Gegensatz zu der bisher üblichen E-Mail-Kommunikation wird hierbei jeder Kommunikationsschritt protokolliert, so dass jederzeit nachvollziehbar ist, wann eine Nachricht verschickt wurde oder eingegangen ist. Um die Rechtsverbindlichkeit von Nachrichten und Dokumenten zu gewährleisten, können elektronische Signaturen eingesetzt werden. Die Handhabung von eGo-Mail ähnelt der gängiger E-Mail-Programme. sp@bos-bremen.de www.bos-bremen.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…