Als einziger Processing Service, der speziell auf die europäischen Anforderungen wie SEPA (Single European Payments Area) ausgerichtet ist, bietet Visa Europe seinen Mitgliedsbanken nun eine Zahlungsabwicklung, die am gleichen Tag in 18 europäischen Ländern in der entsprechenden Währung ausgeführt wird. Dies mindert negative Auswirkungen von Kursschwankungen. Die hohe Effizienz der Plattform, mit der immer größer werdende Transaktionsvolumina abgewickelt werden können, bringt zudem erhebliche Kostenvorteile für Visa Europe Mitgliedsbanken mit sich. Diese Mitgliedsbanken sind Eigentümer des Systems und kontrollieren es auch. Sie entscheiden auch über Investitionen in weitere Services, um ihre Geschäfts- und Marktanforderungen zu erfüllen. Steve Chambers, Chief Information Officer (CIO) bei Visa Europe, sagt: „Wir haben einen für Europa einzigartigen Zahlungsabwicklungsservice entwickelt. Für die Entwicklung haben wir eine offene Systemtechnologie genutzt, die eine hohe Skalierbarkeit, Prozesseffizienz und einzigartige Flexibilität liefert. Das System kann von grenzüberschreitenden auf innerstaatliche Zahlungsabwicklungen umgestellt werden und bietet gleichzeitig geringe Kosten sowie eine hohe Ausfallsicherheit.“ Zwei identische Systeme stellen ein stabiles Gesamtsystem sicher, das über ein Areal von etwa 900 Quadratmetern und über zwei Datenzentren verfügt. Die Effizienz ist auf die Skalierbarkeit und Schnelligkeit der Abwicklung zurückzuführen. So wurden im August 2010 im Durchschnitt 28,6 Millionen Transaktionen pro Tag mit einem Gesamtwert von 1,7 Milliarden Euro abgewickelt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Transaktion beträgt etwa 20 Millisekunden pro Transaktion. In den vergangenen drei Jahren lieferte das System von Visa Europe eine Verfügbarkeit von 100 Prozent und eine Servicequalität von 99,999 Prozent. Als Organisation mit mehr als 4.000 europäischen Mitgliedsbanken hat Visa Europe auf die Bedürfnisse ihrer Mitglieder reagiert. Mit der nun voll einsatzfähigen Processing Plattform sollen die Mitgliedsbanken und Händler von schnelleren Point-of-Sale-Transaktionen sowie Stand-in-Zahlungsabwicklungen profitieren. Chambers betont weiter: „Da wir eine rein europäische Organisation sind, ist es für uns von entscheidender Bedeutung, unseren europäischen Mitgliedsbanken einen maßgeschneiderten Service zu bieten und das hohe Maß an Verlässlichkeit beizubehalten, das sie erwarten. Gleichzeitig richten wir den Blick auf Innovationen und neuartige Produkte, um die Zukunftsfähigkeit und die Anwendung der Dienstleistungen sicherzustellen. So können wir unseren Mitgliedsbanken nun weitere Services wie SMS Transaktions-Alerts, Real Time Scoring (RTS) und Geldautomatenüberwachung zur Missbrauchsbekämpfung anbieten.“ www.visa.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…