Bonn startet virtuelle Poststelle

„Diese einfache Lösung ermöglicht dem Bürger bereits die volle Nutzung des elektronischen Zugangs zu Verwaltungsprozessen, während die Stadt zunächst Erfahrung mit dieser Art der Kommunikation sammeln kann,, sagt Andreas Leinhaas, Projektleiter und Leiter des eGovernment Projektes der Stadt Bonn. Begleitet und unterstützt wurde das Projekt von der European Society for eGoverment. Eines der Schwerpunkthemen, mit denen sich der ESG e.V. derzeit beschäftigt ist die „elektronische Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung. „Hier ist eine Lösung entwickelt worden, die praktikabel und vor allem sofort umsetzbar ist. Damit kann die Anwendung der elektronischen Kommunikation in der Fläche endlich Fahrt gewinnen“, bemerkt Willy Landsberg, Vorstandsvorsitzender des ESG e.V. Die eingehenden Dokumente können samt Prüfergebnis ausgedruckt werden und gehen von da an den regulären Dienstweg. Für eine spätere Integration in vorhandene kommunale Prozesse ist eine Übergabe der eingehenden Informationen an eine Datenbank, z.B. für das Bürger Relationship Management vorgesehen. Das System wurde von 2B Advice auf eigener Hardware mit einem eigens gehärteten Betriebssystems auf Basis von Microsoft Windows XP Embedded entwickelt. Die spezielle Hardware enthält bereits einen Chipkartenleser und ist nach Angabe des Unternehmens gegen Angriffe von außen gesichert. Der Bundesgesetzgeber und das Land Nordrhein-Westfalen haben die Voraussetzungen für eine rechtsverbindliche Kommunikation im Verwaltungsverfahren geschaffen. Die meisten Kommunen haben mit der Veröffentlichung einer E-Mailadresse auch bereits den Zugang für die elektronische Kommunikation eröffnet. Die Kommunalverwaltung ist zwar nicht verpflichtet, auf diesem Wege auch rechtsverbindich signierte Dokumente entgegenzunehmen, muss aber öffentlich bekannt geben, wenn sie nicht dazu bereit oder in der Lage ist. info@2b-advice.com www.2b-advice.com vps@bonn.de www.bonn.de 

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