TAUNUS BKK führt E-Signatur ein

Mit der eSignatur soll die Online-Geschäftsstelle namens TAUNUSklick zum 24-Stunden-Servicecenter werden. Wer bislang ein Formular online ausfüllte und verschickte – beispielsweise einen Unfallfragebogen oder einen Antrag, um Familienangehörige anzumelden – musste dieses anschließend zusätzlich ausdrucken, um es dann unterschrieben per Post an die Krankenkasse zu senden. Seit dem 1. Juni 2007 können sich Versicherte der TAUNUS BKK diesen Gang sparen und eine ganze Reihe von Online-Anträgen und -Formularen per Mausklick unterschreiben. Dazu müssen sie sich einmal zu diesem Verfahren anmelden. Sie erhalten dann gegen eine Gebühr von 19,90 Euro das nötige Zubehör wie Lesegerät und Chipkarte sowie eine Software, die auf dem heimischen PC installiert werden muss. Die eSignatur können die Nutzer auch in anderen Lebensbereichen wie zum Beispiel beim Finanzamt oder Meldebehörden nutzen, um damit digital zu unterzeichnen. „Wir sind stolz darauf, mit TAUNUSklick unter den gesetzlichen Krankenversicherungen einmal mehr eine Vorreiterrolle einzunehmen“, sagt Cordula Gierg von der Unternehmensleitung der TAUNUS BKK. „Neben dem attraktiven Service für unsere Versicherten verkürzt die neue Technologie auch die Arbeitsprozesse innerhalb unserer Krankenkasse.“ Durch den elektronischen Eingang rechtskräftiger Dokumente wird die Anzahl der Arbeitsschritte spürbar reduziert, Funktionen wie Terminverfolgung und Wiedervorlage werden unterstützt. Durch die eSignatur soll außerdem bald der Versand rechtlich und technisch gesicherter E-Mails möglich werden. Außerdem soll die Online-Geschäftsstelle weiter ausgebaut werden. info@taunus-bkk.de www.taunus-bkk.de 

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