Unter dem Motto „Creative Intelligence““ hatte die Kreditkartenorganisation sechs renommierte europäische Hochschulen zur Teilnahme eingeladen. Aufgabe der Nachwuchsdesigner war es, die Zahlungskarte der Zukunft zu entwerfen. Insgesamt wurden über 100 Entwürfe eingereicht. Die Nachwuchsdesigner haben im Rahmen des Visa Europe Member Meetings die Möglichkeit, ihre Konzepte den mehr als 400 Vertretern europäischer Mitgliedsbanken zu präsentieren. Neben attraktiven Preisgeldern und der Reise nach Malta, winken den Studenten also auch Verträge mit interessierten Herstellern und Banken. Einige der Kartendesigns sollen vielleicht schon bald in die Praxis umgesetzt werden. Mit der Umstellung vom Magnetstreifen zur Chipkarte haben sich der Kartenindustrie neue Gestaltungsräume geöffnet, die Visa Europe nun erstmals systematisch und auf internationaler Ebene erkundet hat. Gesucht waren innovative und inspirierende Designvorschläge für ein Zahlungsmedium mit integriertem Chip, das dem täglichen Einsatz standhält und kompatibel mit den gängigen Lesegeräten ist. Neben der reinen Formgebung durften die Studenten auch potenzielle neue Zielgruppen, Einsatzgebiete und Zusatzfunktionen der Karte definieren, um so stimmige zielgruppenspezifische Konzepte mit echten Marktchancen zu kreieren. visa@de.cohnwolfe.com www.visacarddesign.com www.cwnewsroom.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…