Insgesamt sind in Deutschland über 60 Millionen GeldKarten im Umlauf – allerdings vielfach von den Bürgern unbeachtet. Um dies zu ändern, werden regelmäßig so genannte GeldKarte-Vorreiterstadtkampagnen veranstaltet. Die Informationskampagne für die GeldKarte im September und Oktober vergangen Jahres war darauf ausgerichtet, den Bürgerinnen und Bürgern die Bezahlung mit GeldKarte nahe zu bringen. Erfolg verbuchte die Kampagne im Großraum Nürnberg/Fürth u.a. bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft: Die Bezahlumsätze mit GeldKarte konnten von Juni bis Dezember vergangenen Jahres um rund 80 Prozent gesteigert werden. Auch die Sparkasse Nürnberg konnte einen Zuwachs bei den Ladetransaktionen verzeichnen: So wuchs das Ladevolumen im selben Zeitraum um rund 70 Prozent. Beim lokalen Zigarettenautomatenaufsteller Tabak Gleisner konnten die Bezahlungen per GeldKarte im Zeitraum Juni bis Dezember 2004 mehr als verfünffacht werden. Aufgrund der steigenden Nachfrage in der Bevölkerung hat sich nun auch die HypoVereinsbank für die GeldKarte entschieden und gibt seit Dezember 2004 neue ec-Karten auf Wunsch kostenlos mit Chip und Jugendschutzmerkmal heraus. volker.koppe@eurokartensysteme.de www.geldkarte.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…