Die von KRC Research im Auftrag von MasterCard durchgeführte Umfrage unter 3.000 Inhabern von Debitkarten in Belgien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Polen und Großbritannien ergab, dass acht von zehn Verbrauchern (80 %) ihre Debitkarte gern überall in Europa ebenso verwenden würden wie zu Hause. Das Bewusstsein der Verbraucher über den bevorstehenden gemeinsamen europäischen Zahlungsraum (Single Euro Payments Area = SEPA) ist jedoch weit geringer als die Vorteile, die dieser in weniger als einem Jahr bringen wird. Ab dem 1. Januar 2008 müssen Debitkarteninhaber in der gesamten SEPA mit Zahlungskarten ausgestattet werden, die es ihnen ermöglichen, überall zu den gleichen Bedingungen und mit den gleichen Rechten und Pflichten Zahlungen zu leisten. Javier Perez, Präsident von MasterCard Europa, sagt dazu: „Der Begriff SEPA ist derzeit vielleicht in Finanzkreisen bekannt. Was der Mann und die Frau auf der Straße jedoch wissen müssen, ist, dass sie ihre Debitkarte überall in Europa genauso verwenden können, wie in ihrem eigenen Land. Wie unsere Umfrage zeigt, ist das Bewusstsein für „SEPA“ bei den Verbrauchern gering. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass Inhaber von Debitkarten in ganz Europa voll hinter dem Konzept stehen.Jeden Tag erkennen mehr Menschen die Vorteile von Debitkarten und kehren bei ihren alltäglichen Einkäufen dem Bargeld den Rücken. Unsere neue Umfrage zeigt, dass sich die europäischen Verbraucher einig sind, dass Debitkarten das Zahlungsmittel der Wahl für Käufe zwischen 10 und 199 € sind und für größere Beträge gleichrangig mit Kreditkarten sind. Das Ende der Ära des Bargelds zeichnet sich bereits seit einiger Zeit ab. Wenn wir den Menschen die Zuversicht geben, dass sie ihre Debitkarten überall in Europa auf die gleiche praktische und sichere Weise nutzen können, wie zu Hause, ermutigt dies zu einer Zukunft ohne teures Bargeld – dessen Kosten auf über 100 Euro je Person und Jahr geschätzt werden.“ In ganz Europa hat weniger als einer von zehn (9 %) Debitkarteninhabern vom gemeinsamen europäischen Zahlungsraum oder SEPA gehört. Dies lässt darauf schließen, dass noch viel mehr getan werden kann, um das Konzept zu fördern. Noch weniger bekannt ist es in den Niederlanden (2 %), Frankreich (3 %), Großbritannien (5 %), Deutschland (5 %) und Belgien (8 %). In Polen, dem jüngsten Mitgliedsland der EU erkennt einer von drei Befragten (29 %) den Begriff „SEPA“. Von denen, die von der SEPA gehört haben, gibt nur eine kleine Minderheit (9 %) an, gut zu verstehen, um was es dabei geht. Das sind weniger als 1 % der Debitkarteninhaber in ganz Europa. Nachdem den Befragten erklärt wurde, was SEPA ist, zeigten die Debitkarteninhaber eine doppelt so große Bereitschaft, ihre Karten für Käufe außerhalb ihres eigenen Landes für die meisten Einzelhandelsprodukte, wie Benzin, Supermarktprodukte, Gebrauchsgüter sowie für Speisen und Getränke in Restaurants zu verwenden. Zum Beispiel bevorzugen es vier von zehn (38 %) Verbrauchern derzeit an der Tankstelle mit ihrer Debitkarte zu zahlen, wenn sie ins Ausland reisen. Nachdem sie über SEPA informiert wurden, stieg dieser Anteil auf sieben von zehn (68 %). Ein Teil der Debitkarteninhaber ist der Ansicht, dass die Banken am meisten von SEPA profitieren werden (34 %), ein anderer Teil glaubt, dass SEPA vor allem den Verbrauchern Vorteile bringt (33 %). Vier von zehn (40 %) vertrauen darauf, dass Banken am besten über SEPA informieren werden. Einer von drei Befragten (34 %) vertraut den Verbraucherorganisationen am meisten. Französische Debitkarteninhaber (68 %) vertrauen am meisten darauf, dass sie von den Banken informiert werden, britische (27 %) und niederländische (24 %) am wenigsten. Verbraucher würden lieber eine Debitkarte verwenden als Bargeld: Acht von zehn (80 %) der Befragten finden Debitkarten als Zahlungsmittel praktischer als Bargeld und zwei von drei (67 %) fühlen sich sicherer beim Bezahlen mit Debitkarten als mit Bargeld. Die Ergebnisse der Studie untermauern nach MasterCard die Ansicht, dass die Tage des „Bargeld lacht“ der Vergangenheit angehören, und deuten darauf hin, dass der Aufwärtstrend bei der Ausgabe von Debitkarten weiter andauert. In Europa stieg die Zahl der ausgegebenen Karten mit dem Maestro-Zeichen im Jahr 2006 gegenüber dem Vorjahr um 5,7 % auf 287 Millionen. MasterCard zufolge benutzen europäische Verbraucher ihre Karten auch häufiger. Vier von zehn (39 %) Debitkarteninhaber sagen, dass sie ihre Karte häufiger verwendet haben als im Vorjahr. Nur einer von zwölf (8 %) war der Ansicht, die Karte weniger oft benutzt zu haben. Die MasterCard-Studie ergab außerdem, dass fast die Hälfte der europäischen Verbraucher der Ansicht sind, dass es ihnen Debitkarten leichter machen, die Kontrolle über ihre Finanzen zu behalten. Nur ein Drittel (34 %) bevorzugte Bargeld. In den sechs europäischen Ländern, in denen die Studie durchgeführt wurde, waren französische Verbraucher (70 %) am stärksten der Meinung, dass die Kontrolle der Finanzen mit Debitkarten leichter wird. Wie aus den Ergebnissen der MasterCard-Umfrage hervorgeht, könnten einige potenzielle Merkmale von Debitkarten künftig zu einer häufigeren Verwendung durch die Verbraucher beitragen. Die große Mehrheit der Verbraucher gab an, dass eine größere Sicherheit gegen Betrug (91 %), mehr Akzeptanzstellen (87 %) und die Möglichkeit, ihre Debitkarte überall in Europa zu verwenden (86 %) sie dazu bewegen würde, häufiger zur Debitkarte zu greifen als zu Bargeld. louise_herbert@mastercard.com www.mastercard.com Methode / Hintergrundinformationen Telefonumfrage unter 3.000 Inhabern von Debitkarten in sechs Ländern • Belgien (n=500) • Frankreich (n=500) • Deutschland (n=500) • Niederlande (n=500) • Polen (n=500) • Großbritannien (n=500) Die Befragung wurde zwischen dem 5. und dem 23. Februar 2007 durchgeführt. Die Gesamtfehlermarge für die gesamte Studie mit 3.000 Befragungen beträgt plus oder minus zwei Prozentpunkte bei einem Konfidenzniveau von 95 %. Die Gesamtfehlermarge für die nationalen Stichproben beträgt ± vier Prozentpunkte. Die Umfrage ist in Bezug auf Geschlecht, Alter und Religion repräsentativ für die Gesamtbevölkerung.
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…