Mit PayPass können kleine Einkäufe im Wert von bis zu 10 Pfund (ca. 15 Euro) bezahlt werden. Zum ofiziellen PayPass Start in London John Bushby, General Manager, MasterCard Nordeuropa: „“Bereits jetzt haben viele Verbraucher und Einzelhandelsunternehmen in anderen Teilen Europas, in den USA und in Asien in Einzelhandelsbereichen, in denen Geschwindigkeit eine wichtige Rolle spielt, die Einfachheit und Sicherheit der kontaktlosen Zahlung begeistert angenommen. Angeführt von den Londonern, die ihre MasterCard PayPass- oder Maestro PayPass-Karten ab diesem Monat benutzen können, werden die britischen Verbraucher diese neue Zahlungsmöglichkeit unserer Meinung nach ebenfalls gern in Anspruch nehmen. Egal ob es die Zeitung am Morgen, das Sandwich zur Mittagspause oder die Kinokarte am Abend ist – mit der Option „“Tap & Go““ werden alltägliche kleine Einkäufe für jeden wesentlich einfacher.““ Nach der Einführung in London soll der Rest Großbritanniens im Laufe des nächsten Jahres folgen. Bis Ende 2008 sollen fünf Millionen kontaktlose Karten ausgegeben sein, die an 100.000 Verkaufsstellen verwendet werden können. Die Londoner sollen ihre PayPass-Karten bald überall in der Hauptstadt bei Tausenden von Verkaufsstellen verwenden können. Am Einführungsprogramm nehmen unter anderem McDonalds, Eat, Coffee Republic, Yo!Sushi, Krispy Kreme, Books Etc, Threshers und auch das Science Museum teil. Die großen Banken, die die Einführung unterstützen, wollen in Kürze weitere Informationen über die teilnehmenden Einzelhandelsunternehmen veröffentlichen. Wie aus einer von YouGov im Auftrag von MasterCard durchgeführten Studie hervorgeht, war der Zeitpunkt für die Einführung eines kontaktlosen Zahlungssystems noch nie so günstig. In der Umfrage wurde festgestellt, dass über die Hälfte (53 %) der britischen Verbraucher die Einführung einer kontaktlosen Technologie für Kredit- und Debitkarten als bequemere Zahlungsmöglichkeit begrüßen. Zum 2. Quartal 2007 waren weltweit über 16 Millionen PayPass-Karten und -Geräte an über 55.000 Verkaufsstellen in Gebrauch, darunter die Fastfood-Restaurants McDonald’s und Burger King, Starbucks-Cafés , die Supermärkte 7-Eleven, CVS und Duane Reed, Verkaufsautomaten von Coca-Cola Enterprises, die U-Bahn in New York City sowie Major-League-Baseball- und National-Football-League-Stadien in den USA. PayPass wird derzeit in 19 Ländern, darunter Frankreich, Italien, Schweiz, Spanien, Kanada, Korea, Taiwan und USA erprobt oder eingeführt. doyel_maitra@mastercard.com www.mastercard.co.uk/paypass
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…