Diese neuen Dienstleistungen sollen Konsumenten eine schnelle Überprüfung der getätigten Ausgaben und unkomplizierte Zahlungen per Mobiltelefon ermöglichen. Visa Europe will damit seine europäischen Mitgliedsbanken dabei unterstützen, der wachsenden Nachfrage nach schnellen, sicheren, praktischen und innovativen Zahlungen mit dem Mobiltelefon nachzukommen. „Derzeit ändert sich die Art und Weise, wie wir zahlen. Diese Entwicklung wird getrieben durch das rasche Aufkommen neuer Technologien und die steigende Konsumentennachfrage nach flexibleren Zahlungsmöglichkeiten. Die beiden neuen Services sind die ersten einer Reihe von neuen Produkten und Dienstleistungen, die Visa Europe in den nächsten Monaten einführen wird, um dem fundamentalen Wandel im Konsumentenverhalten zu folgen“, sagt Peter Ayliffe. „Schon heute sehen wir eine beginnende Akzeptanz gegenüber dem Bezahlen via Mobiltelefon. In den nächsten Monaten werden wir die Verbreitung von bereits etablierten NFC-Technologien und das Ansteigen von eCommerce-Services beobachten können – und schließlich den Markteintritt der neuen digitalen Geldbörse („Visa Wallet“).“ Der Dienst Visa Alerts kontaktiert registrierte Visa Kartenbesitzer in Echtzeit, sobald eine Zahlung mit der Visa Karte erfolgt und bietet damit einen Weg, Transaktionen von zu Hause oder aus dem Ausland zu kontrollieren oder auch Zahlungen zu archivieren. Zudem soll Visa Alerts vor Diebstahl schützen, denn Karteninhaber werden sofort informiert, wenn ihre Karte ohne Erlaubnis eingesetzt wird. Der mobile Zahlungsservice Visa Mobile Person-to-Person Payments ermöglicht registrierten Benutzern, Geld über ein Mobiltelefon an jeden Visa Kartenbesitzer in Europa zu transferieren. Dieser Service basiert auf der Sicherheit und Expertise der führenden europäischen Processing-Plattform, die Visa Europe aufgebaut hat. Die Anwendung ermöglicht es, Geld an einen Adressbuchkontakt, eine Mobilfunknummer oder eine spezifische Visa Kartennummer zu senden. Die Empfänger der Geldtransaktion müssen nicht registriert sein, um Zahlungen zu erhalten. Die beiden neuen Services wurden von Visa Europe in einer Anfang 2011 verkündeten Partnerschaft mit Monitise entwickelt. Im Laufe dieser Partnerschaft werden noch zahlreiche weitere Dienstleistungen eingeführt werden. Die beiden Services Visa Alerts und mobile Zahlungen stehen seit Oktober 2011 für Visa Europe Mitgliedsbanken zur Verfügung. www.visa.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…