Die Cashless Betalen™‐Lösung von Multicard ermöglicht es den Benutzern, ihre Konten einfach zu verwalten und mit Hilfe ihres Mobiltelefons beispielsweise Kontostände einzusehen, Überweisungen zu tätigen sowie Zahlungen vorzunehmen und zu überprüfen. Auf die Cashless Betalen™‐Schnittstelle kann über jede Internetverbindung per Computer oder mit einem mobilen Gerät zugegriffen werden. Derzeit bietet Multicard auch Apps für Apple und Android‐Mobiltelefone an. Darüber hinaus bietet Multicard den Benutzern der elektronischen Geldbörse auch sichere NFC-Token (Near Field Communications) an, mit denen Mobiltelefone und andere Geräte für bargeldlose mobile Zahlungen genutzt werden können. Die NFC‐Tokens in Form eines Aufklebers werden auf die Rückseite des Mobiltelefons angebracht. Sie beinhalten eine starke Verschlüsselung sowie die digitale Kontonummer der digitalen Geldbörse, so dass die Transaktionen sicher und schnell vorgenommen werden können. Die NFC‐Sticker und andere Bezahl‐Tokens können über den Cashless Betalen™‐Onlinemarkt von Multicard erworben werden. Pieter Kooistra, Geschäftsführer von Multicard Niederlande, erklärte: „“Wir sind mit den Ergebnissen der ersten Einführung von Cashless Betalen™ bei niederländischen Hockey‐Clubs im Juli sehr zufrieden. Derzeit kommt unsere Cashless Betalen™‐Lösung an mehr als 50 Standorten zum Einsatz und mehr als 150 000 Personen nutzen die elektronische Geldbörse. Die Lösung stößt mittlerweile auch bei anderen Sport‐ und Veranstaltungsorganisationen, in der Lebensmittel‐und Getränkeindustrie sowie weiteren Märkten auf großes Interesse. Mit der landesweiten Einführung bieten wir diesen Service nun der gesamten Bevölkerung an. Cashless Betalen™ ist eine einfache und bequeme Möglichkeit für jeden, sicher zu zahlen.““ Multicard vertreibt Cashless Betalen™ an Händler, Einkaufszentren und andere Organisationen, die Kundenleistungen anbieten und von schnelleren Kundentransaktionen profitieren würden. Dazu zählen Supermärkte, Restaurants und Handelsketten sowie Universitäten, Krankenhäuser, große Unternehmen und Sportstadien – sie alle haben Kunden, die fürs Parken, Essen und den Kauf von Produkten zahlen müssen. Aufgrund des hohen Engagements in der Jugendarbeit und im Leistungssport in Holland und den begleitenden Vertriebsaktivitäten lokaler und nationaler Sportverbände sind auch Hockey‐ und Fußballclubs ein wichtiger Markt für die Cashless Betalen™‐Lösung. Für Jugendliche hat Multicard Zahlungs‐Tokens in Form von bunten Armbändern oder Gummi‐Kreationen entworfen. Multicard arbeitet mit den 145 Niederlassungen der Rabobank in den Niederlanden zusammen, schult die Mitarbeiter und bietet Marketinginformationen zum Thema mobiles Bezahlen mit Cashless Betalen™ an. Mittlerweile gibt es eigene Vertriebsteams der Rabobank, welche die Lösung lokalen Händlern, Sportvereinen und anderen Organisationen präsentieren. Um Kleinverkäufe und Transaktionen in Krankenhäusern, Universitäten, Firmen‐Kantinen und anderen Umgebungen zu ermöglichen, hat Multicard mit 15 der größten Nahrungsmittellieferanten in Holland Verträge abgeschlossen, die gemeinsam 80 Prozent des Marktes abdecken. „“Wir freuen uns sehr darüber, welchen Anklang Cashless Betalen™ bei Verbrauchern und Händlern findet. Ist die Lösung erst einmal in ganz Holland im Einsatz, gehen wir davon aus, dass es in nächster Zeit das größte System für eine elektronische Geldbörse außerhalb Japans ist““, so Kooistra weiter. “Die Fähigkeit, sichere bargeldlose Zahlungen mit dem Telefon vorzunehmen, ist sehr komfortabel für den Verbraucher und ermöglicht es den Händlern, Kunden mit neuen und wirtschaftlicheren Möglichkeiten zu gewinnen und an sich zu binden. Nach der Zahlung bieten sich Kundenbindungsprogramme an, die Cashless Betalen™ einen weiteren Wert hinzuzufügen.““ www.multicard.com www.identive‐group.com
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…