Multicard tritt dabei zur Koordination und Planung der Abgabe der IT-Sicherheitskits als Konzeptentwickler und Generalunternehmer auf. Zukünftig sollen neue Anwendungen und Lösungen für die Fahrgäste des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, die Kunden der Stadtwerke Münster sowie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Münster in Verbindung mit dem neuen Personalausweis (nPA) geschaffen werden. Die ersten Leser sollen im November 2010 ausgeliefert, bis Dezember 2011 die Verteilung aller Leser erfolgt sein. Im Rahmen der Einführung des neuen Personalausweises werden dem Verbraucher mit Hilfe des IT-Sicherheitskits Möglichkeiten geschaffen, sich im Internet sicher und eindeutig auszuweisen bzw. sicher und effizient zu authentifizieren. Dies umfasst beispielsweise den sicheren Einkauf im Internet, den geschützten Zugang zu Angeboten und Waren mit Altersbeschränkung oder den vereinfachten Zugang zu Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung. Der Bund verfolgt mit dieser Investition das Ziel, den Ausbau der IT-Infrastruktur für die Nutzung eCard-basierender Anwendungen voranzutreiben. Zudem sollen Impulse für die Umsetzung innovativer Anwendungen gesetzt werden. Die IT-Sicherheitskits beinhalten einen sicheren Chipkartenleser für kontaktlose Karten, Informationsmaterial zur Nutzung von Chipkarten wie dem nPA, die vom Bund bereitgestellte BürgerClient-Software bzw. ein Verweis auf den offiziellen Download-Bereich des BürgerClients sowie weitere Bestandteile, die von Multicard für jeden Partner individuell zusammengestellt werden können. www.multicard.com
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…