Fahrscheine per Handy jetzt auch in Köln

„Mit Teltix zeigen wir, dass die Kölner Verkehrs-Betriebe sehr großen Wert auf Kundenorientierung legen und den Ticketkauf so einfach wie möglich gestalten. Köln ist die erste Millionen-Metropole in Deutschland, die diesen innovativen Vertriebsweg für alle seine Kunden öffnet. Damit übernimmt die KVB einmal mehr eine Vorreiterrolle im deutschen ÖPNV.“, so Walter Reinarz, Vorstand der KVB AG. Vor dem Fahrtantritt ruft der Kunde mit seinem Mobiltelefon eine kostenfreie Servicenummer an, die er an jeder Haltestelle vorfindet. Das System meldet sich kurz mit einer automatischen Ansage zur Anrufbestätigung. Notwendig ist, dass die Rufnummernübertragung nicht ausgeschaltet ist. Das System sendet umgehend den gewünschten Fahrschein als SMS auf das Mobiltelefon des Fahrgastes („“Fahrschein-SMS““). Mobile Ticketing funktioniert mit jedem herkömmlichen Mobiltelefon und in jedem Mobilfunknetz. Und zwar sowohl für Vertragskunden als auch mit so genannten PrePaid-Karten. Monatlich erhalten die Kunden einen Gesamtüberblick über alle ÖPNV-Kosten. Vor der Nutzung des Systems ist es erforderlich, dass sich die Fahrgäste einmalig über Internet unter www.teltix.de oder in einer Verkaufsstelle des Verkehrsunternehmens anmelden. Die Abrechnung erfolgt über virtuelle Teltix-Guthabenkonten, die per Lastschrift oder mittels Bareinzahlung aufgefüllt werden. T-Mobile Kunden können alternativ auch über das Handy-Bezahlsystem von T-Mobile, der „Mobile Wallet“ bezahlen. Die Fahrschein-SMS weist zur sicheren Überprüfung als Kontrollmerkmale ein sich änderndes Codewort und die Uhrzeit auf. Jeder Kontrolleur kann zudem die Ticket-ID-Nummer der Fahrschein-SMS online überprüfen. Mobil wird über Internet abgefragt, ob für den Kunden in der Teltix-Datenbank ein gültiger Fahrschein vorhanden ist. Mit dieser Datenbankabfrage wird die Echtheit festgestellt. baumeister@teltix.de www.teltix.de 

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