Der Ostalbkreis ist mit fast 317.000 Einwohnern, die sich auf 42 Städte und Gemeinden verteilen, der drittgrößte Kreis Baden-Württembergs. Die neu gegründete Tarifkooperation hat sich vorgenommen, durch ein einheitliches kontaktloses Chipkartensystem (e-Ticketing) den Fahrscheinverkauf sicherer und einfacher zu gestalten. Bedingung für die Auftragserteilung war, dass Hard- und Software den Anforderungen der VDV-Kernapplikation (VDV-KA) des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen im Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) entsprechen. Die VDV-Kernapplikation ist eine technische und organisatorische Lösung, bei der ein „Kundenmedium“, z.B. eine Chipkarte, und die Vertriebsgeräte von Verkehrsunternehmen so zusammenspielen, dass man damit deutschlandweit Fahrscheine kaufen kann. Ausschlaggebend für die Wahl von Höft & Wessel war die schlüsselfertige Gesamtlösung. Über das neu entwickelte Backofficesystem almex.office werden die 16 Verkehrsunternehmen integriert. Das mandantenfähige almex.office ermöglicht unter anderem die Einnahmen in einem Auswertungsmodul für die Aufteilung des kreisweiten Abgabepreises darzustellen, womit eine wesentliche Kundenanforderung, nämlich komplexe Systeme durch eine leistungsfähige Backoffice-Software einfacher beherrschbar zu machen, erfüllt wurde. Die Bordrechner vom Typ almex.optima sowie die Check-In-Terminals almex.smartfare werden fest in die Fahrzeuge eingebaut. Zusätzlich werden Handgeräte vom Typ almex.mobile zur Fahrscheinkontrolle und für den mobilen Verkauf von Fahrscheinen eingesetzt. Das Backofficesystem almex.office stellt sicher, dass die Endgeräte nahtlos an die bestehende Datenverarbeitung der Verkehrsbetriebe angebunden werden. Eine vergleichbare, schlüsselfertige Gesamtlösung für e-Ticketing von Höft & Wessel hat sich in der Praxis bereits im Verkehrsverbund des Kreises Schwäbisch Hall bewährt. Die beiden Verbünde haben nach der Einführung des VDV-Standards auch die Möglichkeit mit der jeweiligen hauseigenen Chipkarte den ÖPV im benachbarten Landkreis barrierefrei zu nutzen. presse@hoeft-wessel.de www.hoeft-wessel.com
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…