Rosige Zukunft für Prepaid-Karten in Europa

Die BCG-Studie prognostiziert die Gesamtausgaben mit Prepaid-Karten in Europa auf 164 Mrd. USD. Dies entspricht 25,4 % der geschätzten weltweiten Gesamtsumme von 645 Mrd. USD. Damit läge Europa hinter den USA, (296 Mrd. USD und 45,9 % des weltweiten Gesamtbetrags), aber deutlich vor Japan (59 Mrd. USD und 9,1 % der globalen Summe). Anhand von Analysen der europäischen Landschaft nach Einzelländern zeigt BCG, dass Großbritannien mit einem prognostizieren Gesamtbetrag von 34 Mrd. USD an Prepaid-Kartenzahlungen (5,3 % des globalen Gesamtumfangs) bis 2010 in dieser Hinsicht der größte europäische Markt und der viertgrößte weltweit sein wird. Gleich hinter Großbritannien folgen Italien, wo der Gesamtumfang der Ausgaben auf 33 Mrd. USD (5,1 % des globalen Gesamtbetrags und weltweit der fünfthöchste) geschätzt wird und Frankreich mit geschätzten Gesamtausgaben von 27 Mrd. USD (4,2 % der globalen Summe und die weltweit siebgrößte Höhe). In Osteuropa werden die Auswirkungen im Vergleich zu den gesamten Kartenzahlungen jedoch voraussichtlich am größten sein. In Polen wird der Gesamtumfang der Zahlungen mit Prepaid-Karten voraussichtlich 11 Mrd. USD erreichen. Dies entspricht 14,1 % aller Kartenzahlungen. Die BCG-Studie u.a., dass der erwartete Gesamtumfang der Prepaid-Kartenzahlungen von 23 Mrd. USD in Russland einem Anteil von 12,6 % des Binnenmarktes entspricht. Der Studie zufolge liegen beide Märkte deutlich vor ihren westeuropäischen Nachbarn, einschließlich Deutschland, wo die Binnenmarktdurchdringung voraussichtlich 7,7 % (26 Mrd. USD) erreichen wird. Auf der ersten Prepaid-Konferenz von MasterCard in Prag in der Tschechischen Republik kommentierte Chris Reddish, der Leiter des Prepaid-Bereichs von MasterCard Europe die Ergebnisse der Studie mit den Worten: „“Das rasante Wachstum des Prepaid-Kartensegments zeigt uns deutlich, dass Verbraucher, Karten ausgebende Institute und Behörden die Vorteile dieser Zahlungsform erkennen, die höchst unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden kann.““ Die Studie zeigt, dass staatliche Programme in der nahen Zukunft einer der wichtigsten treibenden Faktoren für Prepaid-Zahlungen sein werden. Durch die Verdrängung von Bargeld sollen helfen Prepaid-Karten den Behörden helfen, Betrug mit Sozialleistungen zu verringern. So können sie sicherstellen, dass die Zahlungen jene erreichen, für die sie bestimmt sind. In Russland werden bis 2010 voraussichtlich 23,2 % der gesamten staatlichen Sozialleistungen über Prepaid-Karten erfolgen. Dies sind alleine an diesem Markt 13 Mrd. USD. Eine ähnliche Entwicklung wird in Italien erwartet, wo der Gesamtumfang der staatlichen Ausgaben 28 % (14 Mrd. USD) erreichen wird. Als zweitgrößte Kategorie identifizierte BCG die Nutzung von Prepaid-Karten als Geschenk. Hier stehen Frankreich und Deutschland in Europa an der Spitze. In Deutschland werden voraussichtlich 15,7 % aller Geschenkkartenausgaben auf Prepaid-Karten entfallen. In Frankreich dürften die Prepaid-Zahlungen in diesem Bereich noch höher ausfallen und 19,8 % der Ausgaben in der Kategorie (17 Mrd. USD) erreichen. Weitere Prognosen der der Boston Consultant Group – Der Umfang der Unternehmensausgaben mit Prepaid-Karten wird bis 2010 in Europa mindestens 14 Mrd. USD erreichen. Dies ist eine Kategorie, die in aller Welt bereits an Bedeutung gewonnen hat. Hier besteht auch noch beträchtliches Aufwärtspotenzial, da die Unternehmen begonnen haben, die Ausgaben ihrer Mitarbeiter genauer zu überwachen, als dies früher bei der Verwendung von Bargeld möglich war. – Für international Reisende sind Prepaid-Karten wie ein finanzieller Pass, der ihnen eine globale Währung an die Hand gibt, die sie überall und jederzeit verwenden können, ohne dass ihnen die Kosten, die mit der Beschaffung von Bargeld verbunden sind, entstehen. Die Studie zeigt, dass Prepaid-Zahlungen in der Kategorie Verbraucherreisen bis 2010 in Frankreich, Deutschland und Großbritannien einen Umfang von 1 Mrd. USD erreichen dürften. – In den USA werden Zahlungen in Universitätseinrichtungen vorwiegend mit Prepaid-Karten bestritten. Aber auch in Westeuropa gewinnt diese Methode zunehmend an Bedeutung. Bis 2010 wird der Umfang der Prepaid-Zahlungen in dieser Kategorie in Großbritannien voraussichtlich 2 Mrd. USD und in Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien 1 Mrd. USD erreichen. isulanke@webershandwick.com www.mastercard.com 

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