Auch die Unterstützung für bedürftige Familien und Kinder wird positiv bewertet. Die GeldKarte bietet eine elektronische Lösung um Subventionen beispielsweise im Schulrestaurant oder Turnverein unbürokratisch, effizient und diskret auszugeben. 58 Prozent aller Befragten, die darauf aufmerksam gemacht wurden, dass beim Einlösen von sozialen Gutscheinen mittels GeldKarte die staatliche Unterstützung nicht auffällt, finden die Speicherung dieser Gutscheine auf dem Chip gut.
„Durch ihre vielfältigen Einsatzgebiete und Funktionen kann die GeldKarte Lösungsvorschläge für kommunale Herausforderungen bieten“, erklärt Ingo Limburg, Vorstandsvorsitzender der Initiative GeldKarte e.V.
Darüber hinaus wünschen sich laut Studie viele Nutzer noch mehr Einsatzmöglichkeiten. 54 Prozent fänden es sinnvoll, wenn Sie mit ihrer GeldKarte auch an der Tankstelle bezahlen könnten. 52 Prozent der Nutzer sprachen sich außerdem dafür aus, die GeldKarte als elektronisches Parkticket verwenden zu können. Jeweils knapp die Hälfte der befragten GeldKarte-Nutzer fände ein Ausweiten des GeldKarte-Einsatzgebiets im Freizeitbereich, also beispielsweise in Supermärkten, Schwimmbädern und Kinos, wünschenswert. 63 Prozent aller Befragten unter 30 Jahren, denen girogo bekannt ist, würden zudem gerne dieses kontaktlose Bezahlsystem nutzen.