Neue Zuständigkeiten im deutschen Markt

Zu diesen Aufgaben gehören die Dachmarkenwerbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Promotions, Direct Marketing und der Internet-Auftritt. Die neue Website MasterCard.de ist bereits online. Ferner wird MasterCard die Betreuung der Banken und Sparkassen in Deutschland in allen Fragen bezüglich der Marken MasterCard, Maestro und Cirrus sowie die umfangreichen Dienst- und Sicherheitsleistungen von MasterCard betreffend übernehmen. Die Mitgliedsinstitute haben dadurch nur noch eine statt bisher mehrere Anlaufstellen, was erheblich Zeit und Kosten spart. Einher mit der Erweiterung der Aufgaben ging eine deutliche Verstärkung des MasterCard-Teams. Die effiziente Betreuung der Banken und Sparkassen wird durch weitere spezialisierte Key-Account Manager geleistet, die sich ausschließlich um die Belange deutscher, schweizerischer und österreichischer Finanzinstitute kümmern. Neu und parallel dazu hat MasterCard Direct Services seine Arbeit aufgenommen. Diese neue europaweite Abteilung unterstützt die Key-Account Manager bei der Betreuung der Mitgliedsinstitute. MasterCard Direct Services hat ferner die Aufgabe, Banken und Sparkassen bei der Vermarktung von Produkten und bei Promotion-Aktionen für Karteninhaber zu unterstützen. Für die Markenführung und -bekanntmachung hat MasterCard ein eigenes Team aufgestellt, das alle Marketing-Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit der Europazentrale in Waterloo verantwortet. Die Gestaltung des Marketing wird zudem mit der Deutschen Kreditwirtschaft über ein noch zu bildendes gemeinsames Gremium abgestimmt. MasterCard erwartet von der neuen Aufgabenbündelung vor allem eine effizientere Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsbanken und die schnellere Einführung neuer Produkte und Services. Bernd M. Fieseler, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und Vorsitzender des Aufsichtsrates der EURO Kartensysteme sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Seit ihrer Gründung 1997 hat die EURO Kartensysteme als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des deutschen Kartenmarktes geleistet. Mit der neuen Aufgabenteilung tragen wir der veränderten Situation hinsichtlich der Marke MasterCard Rechnung und werden uns zukünftig insbesondere auf die Lizenzverwaltung, das Sicherheits- und Schadenmanagement bei Debitkarten, das Marketing für die GeldKarte und die Betreuung von Kooperationsinstituten konzentrieren.“ „Mit diesem Schritt setzen wir die unternehmerische und markenpolitische Konzentration auf MasterCard konsequent fort“, ergänzte Dr. Peter Hoch, Präsident von MasterCard Europe. „Für die Marke ist es wichtig, zukünftig nur einen klar definierten Absender zu haben: MasterCard. Das Büro in Frankfurt vereint Kompetenzen und nun auch Zuständigkeiten. Zugleich ist sicher gestellt, dass über die Anbindung an das globale MasterCard-Netzwerk der Service für Banken und Karteninhaber weiter verbessert wird.“ froehlich@prpkronberg.com www.mastercard.de 

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