SIA: Auf Expansionskurs

? Welche Strategie verfolgen Sie derzeit in Deutschland?
! Deutschland und Italien haben viele Gemeinsamkeiten in ihrem Finanzsektor. Dazu zählen eine hohe Anzahl an Banken und eine hohe Affinität zu Bargeld. Da wir italienische und europäische Banken bereits dabei unterstützen, innovative und digitale Dienstleistungen für ihre Kunden zu entwickeln, würde SIA gerne auch mit deut-schen Banken in diesem Bereich zusammenarbeiten. Wir bringen Erfahrungen in den Bereichen Zahlungen, Processing und elektronisches Geld mit. Ziel ist es, ein Referenzunternehmen in Deutschland für Dienstleistungen zu werden, die sich auf das europäische Zahlungssystem, Processing und Instant Payments beziehen. Instant Payments eröffnen unseren Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten. Gleichzeitig bedeutet das signifikante Änderungen in der Infrastruktur.
Unser Ziel ist es, eine Art Mittler oder Katalysator bei diesem Wandel zu sein – insbesondere aufgrund unserer langfristigen Partnerschaft mit EBA Clearing und unserem Beitrag zur Entwicklung der SEPA Zahlungen auf europäischem Level.

? Welche Rolle spielt Jiffy in Ihrer Strategie?
! In Europa ist die Zukunft von digitalen Zahlungen unsicher. Es gibt einen starken Wettbewerb zwischen den verschiedenen Akteuren und eine große Auswahl an Instrumenten. Der Markt hat sich entscheidend geändert: Er ist verbraucherzentriert. Und die Konsumenten fordern mehr und mehr attraktivere Dienstleistungen. In diesem Szenario könnten Instant Payments eine Schlüsselrolle spielen. Jiffy in Italien ist ein erfolgreiches Beispiel: Unser Service hat mehr als 450.000 registrierte Nutzer bei 23 teilnehmenden Bankgruppen. Zudem wurde bereits festgelegt, dass Jiffy in die erste europäische Infrastruktur für Instant Payments integriert werden wird, sobald SIA diese im Auftrag von EBA Clearing entwickelt hat.
In diesem Zusammenhang bietet SIA angemeldeten Kunden eine Art Dokumenten- und Datenverwaltung an, indem verschiedene Daten und IDs sicher abgespeichert werden können. Das macht die unterschiedlichsten Services möglich: Geld senden und empfangen, E-Commerce, mobile Kassenlösungen und Zahlungserinnerungen.

? Welche Rolle spielen neue digitale Zahlungsdienstleistungen für Finanzinstitute?
! Für Finanzinstitute sind sie eine perfekte Gelegenheit, ihre vorhandenen Systeme, die seit den Neunzigern nicht mehr verbessert wurden, zu vereinfachen und innovativ zu gestalten.
Banken müssen aber auch über die reine Abwicklung von Zahlungen hinausschauen, seit diese ‚Commodity‘ geworden sind, die viele Dienstleister anbieten. Sie müssen alle bestehenden Dienstleistungen digitalisieren und neue Funktionen vor und nach den Zahlungen einführen, wie Treuerabatte, Geoblocking für Zahlungskontrollen, Kundenidentifikation und Rechnungsmanagement.
SIA hat bereits die passende Infrastruktur für neue digitale Zahlungen entwickelt, sowohl für Karten als auch für den allgemeinen Zahlungsverkehr, und könnte somit den Finanzinstituten helfen, ihre Prozesse zu beschleunigen. Unternehmen könnten außerdem von neuen digitalen Zahlungsdienstleistungen profitieren, da diese interne Prozesse wie Liquiditätsmanagement, elektronische Rechnungen und Treasury-Aktivitäten vereinfachen könnten.

Dieses Interview wurde von Frank Braatz in der SOURCE 12/2016 veröffentlicht.

sia.eu

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