BVA-Hackathon: Ideen für die digitale Verwaltung

Im experimentellen Rahmen eines Hackathons sollen schnell und kreativ innovative Lösungsansätze entwickelt werden. Teams aus drei bis sechs Personen versuchen dabei, eine gute Idee bestmöglich zu beschreiben und – soweit möglich – in die Tat umzusetzen. Der genaue Inhalt eines Hackathons wird bis zum Start nicht bekannt gegeben.

Der Startschuss zum BVA-Hackathon fällt am Freitag, 9. Juni, um 16 Uhr. Bis zur Präsentation der Ergebnisse haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann genau 24 Stunden Zeit. Schauplatz der Veranstaltung ist das Microsoft Atrium, Unter den Linden 17, Berlin. Für Verpflegung ist gesorgt. Wer möchte, kann sich zwischendurch im mitgebrachten Schlafsack ausruhen oder in Berlin Mitte die Beine vertreten. Die Zeit für das Projekt läuft allerdings weiter.

Jedes Team hat am Ende fünf Minuten, um seine Lösung zu präsentieren. Eine Jury bewertet dann die Praxistauglichkeit und Innovationskraft der Idee, des Konzepts und des ersten Umsetzungsversuchs. Das Sieger-Team erhält einen Sachpreis im Wert von 1.500 Euro. Der zweite Preis hat einen Wert von 1.000 Euro. Gewinner-Team Nummer 3 erhält einen Sachpreis im Wert von 500 Euro.

Technikverständnis bringt sicherlich Vorteile, ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme. Auch ein vollständiges Team oder eine fertige Idee muss niemand mitbringen. Das Zusammenfinden der Projektgruppen und die Ideenfindung sind Teil des Hackathons.

Fragen und Anmeldungen sind per E-Mail an Hackathon@bva.bund.de zu richten. Eine frühe Registrierung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl sinnvoll. Bitte dabei Namen und „Zugehörigkeit“ nennen (z.B. „Hochschule XY“). Alle weiteren Infos sowie die Anmeldebestätigung erhalten Teilnehmer anschließend per E-Mail.

bva.bund.de

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