„Wir haben das erfolgreichste Jahr seit Bestehen der Bundesdruckerei abgeschlossen und sind für die Zukunft hervorragend aufgestellt“, so Ulrich Hamann, Vorsitzender der Bundesdruckerei GmbH. Die Bundesdruckerei sei nach der schwierigen Phase der Sanierung auf einem nachhaltigen Aufwärtskurs. Die Erfolge in den Märkten belegten, wie stabil das Unternehmen bei immer mehr Kunden verankert sei und gleichzeitig seine Kosten im Griff habe, so Hamann weiter. Der Umsatz der Bundesdruckerei GmbH stieg von 215 Millionen Euro im Vorjahr auf jetzt 262 Millionen Euro. Das bedeutet ein Wachstum um 22 Prozent. Wesentliche Wachstumsfelder waren die Bereiche ID sowie Banknoten. Das ID-Geschäft verzeichnete einen Umsatz von 183 Millionen Euro (Vorjahr: 144 Mio. €), das Banknoten-Segment schloss mit 47 Millionen Euro ab (Vorjahr: 40 Mio. €). Die Bereiche Postwertzeichen, Steuerzeichen und Patentpublikationen haben sich stabil entwickelt und liegen mit insgesamt ca. 32 Millionen Euro etwa auf Vorjahresniveau. Das Auslandsgeschäft der Bundesdruckerei-Gruppe wurde weiter ausgebaut. Der internationale ID-Bereich hat einen Umsatz von 21,5 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 13 Mio. €). Schwerpunkte des internationalen Geschäfts sind Osteuropa, der Mittlere Osten und Lateinamerika. 2006 veräußerte die Bundesdruckerei ihre 100-prozentige Beteiligung an der britischen Globalvault-Gruppe, die in ihrem Heimatmarkt die ePässe sowie weitere hoheitliche Dokumente herstellt. Neben dem Umsatzwachstum hat dieser Verkauf die Ergebnissituation der Bundesdruckerei maßgeblich beeinflusst. Danach weist die Bundesdruckerei GmbH ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 63,7 Millionen Euro aus (2005: 27,2 Mio. €) und konnte ein Ergebnis von 137,7 Millionen Euro (Vorjahr 2,8 Mio. €) an die Konzernmutter authentos GmbH abführen. „Das sehr gute Ergebnis ist der Erfolg unserer Restrukturierungsmaßnahmen. Prozess- und Organisationsoptimierung sowie Kostensenkungsmaßnahmen machen sich jetzt bezahlt, “ meint Ulrich Hamann. Wesentliches Element ist die enge Verzahnung von Forschung, Entwicklung und Produktion bei hochsicheren ID-Dokumenten. Die Bundesdruckerei verknüpft die etablierten Hochsicherheits-Druckverfahren mit Laser- und Hologramm–Technologien, Chiptechnologie sowie anderen elektronischen Mechanismen. Als Ergebnis dieser Maßnahmen entsteht eine neue Qualität von Dokumentensicherheit wie auch eine enge Abstimmung der Dokumentenfunktion mit der Systemumgebung. Das Unternehmen betont, es sei das einzige deutsche Unternehmen, das die komplette ID-Wertschöpfungskette von der Passbeantragung über die Produktion der Dokumente bis hin zu Dokumentenkontrollprozessen an der Grenze erfolgreich realisiere. Integraler Bestandteil der sicheren Systemkette sind die Lösungen der Bundesdruckerei- Tochter D-Trust GmbH sowie der Maurer Electronics GmbH. Im Jahr 2006 stattete das Unternehmen alle 6.150 deutschen Passbehörden mit dem so genannten ePass-Lesegerät aus. Darüber hinaus hat die Bundesdruckerei die notwendige Sicherheitsinfrastruktur vorbereitet, die für den ePass der zweiten Generation mit in den Chip integriertem Fingerabdruck notwendig ist. Außerdem hat die Bundesdruckerei 2006 Schlüsselprojekte im internationalen Markt gewonnen. Das Unternehmen lieferte die ePass-Systeme für Luxemburg, Litauen, Lettland und Venezuela. Ausschlaggebend für den Erfolg im internationalen Geschäft waren vor allem die langjährige Erfahrung der Bundesdruckerei in Pass-Projekten, individuelle und flexible Lösungsangebote sowie der innovative Technologieeinsatz. Die Bundesdruckerei war das erste Unternehmen weltweit, welches den erweiterten Schutzmechanismus Extended Access Control (EAC) für den ePass in der Praxis eingesetzt hat. „Damit haben wir unsere marktführende Produktentwicklungs- und Herstellerkompetenz bewiesen und unseren weltweit anerkannten Ruf als Vorreiter in der ID-Sicherheitsbranche ausgebaut“, so Hamann. Technologisch führend ist die Bundesdruckerei auch bezüglich der Vielfalt der von ihr angebotenen ID-Lösungen. Ein wesentliches Element der Umsetzung der strategischen Ziele der Bundesdruckerei ist die erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die sich auf die Weiterentwicklung von ID-Systemen konzentriert. Deren Arbeit schlägt sich in einer beachtlichen Zahl von Patenten und Patentanmeldungen nieder. Für die Zukunft fühlt sich das Unternehmen hervorragend aufgestellt: Der Kompetenzvorsprung bei ePass-Lösungen und eGovernment-Lösungen soll weiter ausgebaut werden. Schwerpunkte dabei bilden neue Sicherheitsmerkmale in ID-Dokumenten und die Sicherheit von Internet-Anwendungen, wie eGovernment- und eBusiness-Anwendungen durch die europäische Bürgerkarte ECC. Neue Produkte sorgen für Mobilität und mehr Sicherheit bei der Identifizierung von Personen. So ermöglicht der „Visotec mobile 100“ z. B. im Streifeneinsatz von Polizei und Zoll eine ortsunabhängige Dokumentenprüfung und Datenbankabfrage via mobiler Netzverbindung. „Die Bundesdruckerei wird durch zukunftssichere ID-Systeme für mehr Mobilität, sichere Prozesse und internationale Interoperabilität sorgen“, betont Hamann. iris.koepke@bdr.de www.bundesdruckerei.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…