Bundesdruckerei: Zuversicht beim Firmenjubiläum

„Wir werden durch eine Verbesserung der Kostenstruktur und der Geschäftsprozesse ebenso wie durch Synergien unter den Konzernunternehmen unsere Profitabilität und Leistungsfähigkeit steigern“, erklärte der Sprecher der Geschäftsführung der Bundesdruckerei GmbH, Ulrich Hamann, anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums in Berlin. Er verwies darauf, dass die Bundesdruckerei-Gruppe in den kommenden Jahren deutlich stärker wachsen werde als der Markt. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen besonders in den Bereichen ID-Dokumente und -Systeme sowie Wertdruck. So ist die Bundesdruckerei führender Lieferant deutscher und internationaler Personaldokumente sowie bei biometrischen Zutritts-Systemen. Hinzu kommt ein ganzheitliches Systemangebot mit einem eigenen zertifizierten Trust Center (D-Trust GmbH) und einer bewährten Personalisierungs-Technologie. Verstärkt setzt die Bundesdruckerei auch auf das Systemgeschäft und Dienstleistungen rund um ihre klassischen Produkte, zum Beispiel beim eGovernment in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes und bei der vollautomatischen Auftragsbearbeitung. Bisher wird bei gut 30 Prozent der 6.500 deutschen Meldebehörden das digitale Antragsverfahren DIGANT zur Effizienzerhöhung in der öffentlichen Verwaltung eingesetzt. In den vergangenen Jahren hat sich die Bundesdruckerei intensiv der Entwicklung des so genannten ePassports gewidmet, dem Reisepass mit integriertem kontaktlosen Chip. Es ist vorgesehen, dass diese Pässe erstmals Ende 2005 ausgestellt werden. Das Leistungsangebot auf dem Gebiet der Border Management Solutions (Grenzkontroll-Lösungen) reicht von maschinenlesbaren Reisedokumenten für biometrische Verfahren über multifunktionale ID-Lesegeräte („Verifier“) bis hin zur Systemintegration für Anwendungen im Bereich Identifikation und Verifikation von Dokumenten und Personen. Auch beim Druck von Banknoten setzt das Unternehmen internationale Standards, wie Aufträge u.a. aus Estland, Luxemburg und Venezuela belegen. Für die deutsche Erstausstattung mit dem Euro hat die Bundesdruckerei mehr als zwei Milliarden Scheine hergestellt. Im internationalen Geschäft sieht Hamann eines der wesentlichen Wachstumsfelder für die Zukunft des Unternehmens. Derzeit konzentriert es sich auf die Regionen Europa/Osteuropa, Mittlerer Osten und Asien. Besonders erfolgreich sind dabei Komplettsysteme für Reisedokumente, ID-Karten und Führerscheine. Erste Erfolge wurden auch bei Grenzkontrollsystemen erreicht. Mit ihren Beteiligungsgesellschaften Bundesdruckerei International Services GmbH, Security Printing and Systems Limited in England und der Shanghai Mite Speciality & Precision Printing Co. Ltd. hat die Unternehmensgruppe wichtige Standbeine für das internationale Geschäft und dessen Ausbau in zukunftsträchtigen Märkten. „Neben der weiteren Internationalisierung zählen die Entwicklung künftiger Sicherheitssysteme, die Verbesserung der Produktionstechnologien sowie die Forcierung von umweltschonenden Herstellungsverfahren zu unseren Schwerpunkten und Zielen. Unsere Innovationsfelder liegen in Systemlösungen im Bereich der ID-Dokumente, Materialtechnologien und Chipintegration sowie in der Entwicklung von Systemlösungen beim Border Management“, betonte Hamann. veronica.preysing@bdr.de www.bundesdruckerei.de 

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