Anlässlich des ersten Jahrestages erklärt Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich: „Der neue Personalausweis ist weltweit das fälschungssicherste und modernste Ausweisdokument. Er erhöht die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Internet. Die Infrastruktur Deutschlands für elektronische Identitäten erfüllt die hohen nationalen und europäischen Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz. Zugleich hat der neue Personalausweis ein großes Potenzial für Unternehmen und Behörden.“
Der neue Personalausweis eröffnet mit der neuen Online-Ausweisfunktion die Möglichkeit, sich auch auf elektronischem Weg verlässlich auszuweisen. Dadurch können die Angebote der Wirtschaft und Verwaltung im Internet sowie an Automaten deutlich sicherer genutzt werden. „Die neue Sicherheitsinfrastruktur hat enorme Effizienzpotenziale. Vorreiter ist derzeit die Versicherungsbranche. Sie hat bereits viele Anwendungsmöglichkeiten für den neuen Ausweis in ihren Services integriert. Zudem stellen viele Verwaltungen derzeit ihre eGovernment-Angebote um. Insbesondere die Wirtschaft kann hier aber noch deutlich aktiver werden.“, so Bundesinnenminister Dr. Friedrich.
Die Einführung des neuen Personalausweises gilt als eines der größten IT-Projekte der öffentlichen Hand in Deutschland. Insgesamt wurden ca. 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 5.300 Personalausweisbehörden für die neuen Arbeitsprozesse geschult.
Laut BMI genießt der nPA international ein hohes Ansehen und gilt in Bezug auf elektronische Identitäten als besonders innovative und datenschutzfreundliche Lösung. Gemeinsam mit anderen EU-Mitgliedsstaaten sollen in der nächsten Zeit interoperable Lösungen und grenzüberschreitende Anwendungen für elektronische Ausweise entwickelt werden. Die gerade vereinbarte Kooperation mit Polen ist dafür ein wichtiger erster Schritt und soll Vorbildcharakter in Europa haben.
In Deutschland planen rund 60 Prozent der deutschen Behördenleiter und Bürgermeister den Einsatz des neuen Personalausweises und sehen darin einen wichtigen Beitrag zur Verwaltungsmodernisierung und Effizienzsteigerung, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage eines renommierten Beratungshauses. Zu den ersten Städten, die eine Nutzung der Online-Ausweisfunktion für immer mehr Internet-Behördengänge anbieten, gehören Münster, Hagen und Ingolstadt. Die beliebtesten Angebote staatlicher Stellen sind die Beantragung der Auskunft im Flensburger Verkehrszentralregister („Punktestand“) und die Rentenauskunft der Deutschen Rentenversicherung. Unternehmen und Behörden können die Technologien des Ausweises aufgrund der offenen Schnittstellen mit ihren Systemen verbinden und dadurch die staatlich garantierte Infrastruktur des Ausweises nutzen.