Jeder zweite Messebesucher ist darüber hinaus persönlich davon überzeugt, dass die RFID-Technologie den Alltag vereinfachen wird. 45 Prozent erhoffen sich „mehr Service für den Kunden“, 43 Prozent erwarten, dass Produkte, die mit einem RFID-Chip ausgestattet sind, besser vor Fälschungen geschützt sind. 82 Prozent der Befragten bemängeln allerdings, dass der Nutzen der Technik nicht klar genug kommuniziert würde. Dr. Andrea Huber, Geschäftsführerin des Informationsforum RFID e. V.: „Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen deutlich das große Zukunftspotenzial von RFID. Die CeBIT hat mit ihrem eigenen Ausstellungsbereich zu Auto-ID/RFID einen wichtigen Impuls gegeben, um den Dialog über diese Technik zu fördern.“ Gleichzeitig betonte Huber die Wichtigkeit von RFID für den Wirtschaftsstandort Deutschland: „Wir stellen fest, dass das Interesse für RFID immer mehr zunimmt.“ Eine breitere Aufklärungsarbeit für Verbraucher und Wirtschaft sei sehr wichtig. Auch für kleinere und mittelständische Unternehmen nehme die Bedeutung deutlich zu. Nach einer aktuellen Studie der Deutsche Bank Research soll der Weltmarkt für RFID von 1,5 Mrd. Euro 2004 bis zum Jahr 2010 auf 22 Mrd. Euro steigen. presse@info-rfid.de www.info-rfid.de
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