Chinesische Bezahlplattform bald auch in Europa nutzbar

Die Payment- und Lifestyle-Plattform Alipay, die von der chinesischen Ant Financial Services Group betrieben wird, hat Anfang April ihre Expansion in den europäischen Markt angekündigt berichtet der Informationsdienst Source. Insbesondere hätte die Plattform Deutschland, Großbritannien Frankreich im Blick. So soll chinesischen Touristen das Bezahlen auf Reisen einfacher ermöglicht werden. Laut dem Bericht reisten im Jahr 2014 117 Millionen chinesische Touristen ins Ausland und gaben dabei 165 Milliarden USDollar aus. 2020 sollen es schätzungsweise 234 Millionen Touristen sein.

Mit 450 Millionen aktiven Nutzern und mehr als 200 Partnerfinanzinstituten ist Alipay laut dem Bericht der größte Anbieter für Bezahl- und Lifestyle- Lösungen in China. Das Unternehmen habe mehr als 50 Prozent Marktanteil bei Online-Bezahlsystemen und 80 Prozent im mobilen Sektor. Alipays mobile App ist in China – laut Source – sowohl bei Zahlungen in Online-Shops als auch an stationären Verkaufsstellen stark verbreitet und steht durch die Expansion in den europäischen Markt jetzt auch chinesischen Kunden in Europa zur Verfügung.

Neueste Artikel

Städte und Gemeinden sehen auch nach den Ergebnissen der Neuauflage des Zukunftsradar Digitale Kommune im Jahr 2019 einen hohen Nutzen durch die Digitalisierung. Gleichzeitig werden auch in diesem…

Die Startups in Deutschland werden skeptischer. Aktuell sagen nur noch 39 Prozent der Gründer, dass sich in den vergangenen zwei Jahren die Lage für ihr eigenes Startup verbessert hat….

Seit Mai 2019 stellt das BSI ein zweistufiges Schulungskonzept zum Erwerb eines neuen Nachweises zum IT-Grundschutz-Praktiker und IT-Grundschutz-Berater zur Verfügung. Auf der BSI-Webseite steht nun der Antrag zur Zertifizierung…