Deutsche Telekom plant Start des „Mobile Wallet“ für 2011

Um die Sicherheit der NFC-Services zu gewährleisten, will die Telekom auf internationalen Sicherheitsstandards für Zahlungsdienste basierende Lösungen vorstellen. Vom Gerät über die SIM-Karte bis zur mobilen Übertragung sind die Technologien aufeinander abgestimmt und geschützt. Daneben sollen zusätzliche Sicherheitsfunktionen eingebaut werden, wie z.B. das Sperren von Applikationen und Daten im Falle eines Handydiebstahls oder -verlusts. Über das „“Mobile Wallet““ sollen zukünftig sowohl eigene Dienste der Telekom, z.B. im Bereich des mobilen Bezahlens, als auch Angebote von Dritten wie Banken, Transportunternehmen und Eventveranstaltern angeboten werden. Daneben können auch Bonussysteme von Einzelhändlern im Mobile Wallet gespeichert werden. Die Telekom verfolgt bei der Entwicklung von kontaktlosen Diensten einen internationalen Ansatz. Über Isis, ein Joint Venture mit AT&T und Verizon, erschließt die Telekom das Potenzial für mobiles Bezahlen in den USA. In Europa ist geplant, auf Basis einer gemeinsamen Plattform erste NFC-Services in Deutschland und Polen in diesem Jahr zu starten. 2012 sollen NFC-Services in den Niederlanden und Tschechien eingeführt werden, weitere Länder sollen folgen. „“Der Bereich Bezahlsysteme ist für die Deutsche Telekom ein wesentlicher Wachstumstreiber. Wir haben kontinuierlich in dieses Geschäftsfeld investiert und werden es weiter ausbauen – national und international““, sagt Thomas Kiessling, Chief Product und Innovation Officer der Deutschen Telekom. Nachdem die Telekom bereits im Jahr 2010 den Internet-Zahlungsdienstleister Firstgate mit seiner Marke Click & Buy übernommen hat, soll ab 2011 sukzessive ein ganzes Portfolio von innovativen und wettbewerbsfähigen Payment-Lösungen für Kunden und Händler eingeführt werden. Anwendungsbereiche sind dabei das Bezahlen im Internet sowie mobiles Bezahlen. „“Mobile Bezahlsysteme sind ein großer Zukunftsmarkt““, so Thomas Kiessling weiter. „“Nicht nur Mobilfunkanbieter arbeiten weltweit an entsprechenden Lösungen, sondern auch Internet-Unternehmen, Banken oder Transportunternehmen. Die Kunden werden jedoch keine Insellösungen akzeptieren, sondern möchten wie mit Bargeld oder Kreditkarte alles bezahlen können. Und mit dem ‚Mobile Wallet‘ können wir unseren Kunden mobiles Bezahlen komfortabel und sicher anbieten.““ Daher arbeitet die Telekom bereits mit anderen Mobilfunkanbietern wie beispielsweise Vodafone und O2 beim gemeinsamen Bezahlsystem mpass in Deutschland zusammen. Auch in den anderen europäischen Ländern wird das Handy-Portemonnaie zusammen mit verschiedenen Mobilfunk- und Diensteanbietern vorangetrieben – so wird für die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen ein kontaktloses Ticketsystem für den Stadienzugang geplant. Und in den Niederlanden kooperiert die Telekom mit zwei Mobilfunkbetreibern und drei Banken, um eine gemeinsame Lösung für kontaktloses Bezahlen auf den Markt zu bringen. www.telekom.com 

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