Als Karten-Kompetenz-Center der genossenschaftlichen FinanzGruppe stattet der DG VERLAG Genossenschaftsbanken mit den Produkten der genossenschaftlichen Kartenfamilie aus. Der DG VERLAG entwickelt Karten, die den Nutzen und den Komfort für Karteninhaber und -akzeptanten in den Mittelpunkt stellen, sowohl bei der sicheren Transaktionsabwicklung im Online-Banking als auch im Zahlungsverkehr am Point of Sale. Im Jahr 2010 produzierte der DG VERLAG insgesamt 7 Millionen Karten, davon 5,6 Millionen Debit- und 1,4 Millionen Kreditkarten, und erwirtschaftete einen Umsatz in diesem Segment von 48 Millionen Euro (85,8 Millionen Euro im Vorjahr). Auch dieser Umsatzrückgang war im Rahmen des Vier-Jahres-Zyklus der Karten-Hauptausstattung geplant. Das Jahr 2010 begann für die Kartenbranche mit Kartenakzeptanzproblemen. Auslöser war eine fehlerhafte Programmierung der in den ec-Karten integrierten Chipmodule des Zulieferers Gemalto. Insgesamt waren rund 4 Millionen aller in der genossenschaftlichen FinanzGruppe im Umlauf befindlichen 27 Millionen girocard-Karten (ec-Karten) von diesem Programmierfehler betroffen. Der DG VERLAG hatte mit seinen Partnern in der FinanzGruppe Kundeninformationen bereitgestellt und sichere Lösungen angeboten. Seinen Gewährleistungsansprüchen gegenüber seinen Mitgliedern und Kunden ist der DG VERLAG nach eigenen Angaben uneingeschränkt nachgekommen; das Unternehmen konnte wirtschaftlich schadlos gehalten werden. Der Trend im Bankenmarkt, Kartenprodukte durch ein individuelles oder zielgruppenspezifisches Layout zu emotionalisieren, ist ungebrochen und hat zu einer Vielzahl optisch attraktiver Kartenprodukte geführt. Aktuell bieten fast 70 Banken ihren Kunden die Möglichkeit, eine individuelle Bildkarte produzieren zu lassen. www.dgverlag.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…