DG-Verlag: Positives Geschäftsjahr 2008 im Segment Cards

„“Vorbehaltlich der Zustimmung unserer Generalversammlung planen wir, eine Dividende in Höhe von 6 Prozent auf die Geschäftsanteile sowie eine genossenschaftliche Rückvergütung in Höhe von 3 Prozent auszuschütten““, berichtete Dr. Manfred Biehal, Vorsitzender des Vorstandes des DG VERLAGES, im Rahmen eines Pressegespräches. Die einzelnen Geschäftsfelder des Unternehmens, „“Cards““, „“Office““, „“MarktService““ und „“Medien““, wiesen im Geschäftsjahr 2008 eine heterogene Entwicklung auf. Exemplarisch wird hier nur das Geschäftsfeld „Cards“ dargestellt: Der Geschäftsbereich Cards erzielte im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz in Höhe von 74,4 Millionen Euro (67,4 Millionen Euro im Vorjahr). Maßgeblich für den positiven Gesamtumsatz war die Entwicklung im Kreditkartengeschäft: Hier wurden 11,8 Millionen Euro (4,7 Millionen Euro im Vorjahr) erwirtschaftet. Die Vertriebsoffensive der genossenschaftlichen Zentralbanken DZ BANK AG und WGZ BANK AG „“Unsere Karten fallen aus dem Rahmen““ zeigte Wirkung. Zufriedenstellend entwickelte sich für den Verlag die umsatzmäßig wichtigste Produkthauptgruppe „“Debitkarten““. Der Vorjahresumsatz wurde mit 51,4 Millionen Euro um 1 Million Euro übertroffen. In der Umsetzung der Beschlüsse des Fachrates Zahlungsverkehr des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR) konnten die Banken im Rahmen der Kartenhauptausstattung 2008 erstmalig VR-BankCards mit Cirrus-Co-Branding anbieten. 19 Prozent der Institute, die 2008 ihre VR-BankCards austauschten, orderten neben den Karten mit Maestro-Zeichen auch Karten mit Cirrus-Co-Branding. Besondere Aufmerksamkeit erzielte das erste Bildkarte-Projekt auf Basis einer Debitkarte, das der DG VERLAG im Sommer 2008 gestartet hat. Bei diesem Kartenprojekt können Bankkunden für ihre VR-BankCard ein eigenes Foto oder ein Motiv aus einer voreingestellten Galerie verwenden. Unverändert stehen die Sicherheitsverfahren im Online-Banking im Fokus der Kunden. Die Banken im Geschäftsgebiet des genossenschaftlichen Rechenzentrums GAD eG nehmen die Möglichkeit, die VR-BankCard optional mit HBCI-Unterstützung nach dem „“Financial Transaction Services““-Standard der deutschen Kreditwirtschaft (FinTS) auszustatten, weiterhin gut an. Erneut bestellten im Berichtsjahr über die Hälfte der Kreditinstitute im Einzugsgebiet der GAD diese „“HBCI Ready-Karte““ – für den Verlag ein Indiz, dass die Sicherheit im Online-Banking für die Banken und ihre Kunden weiter sehr wichtig ist. Der Wechsel der Bankkunden auf die modernen Sicherheitsverfahren macht sich auch im anhaltend guten Absatz bei den Peripherie-Produkten zum Online-Banking bemerkbar. Im Segment „“Kartenanwendungen und -zubehör““ stellen die Secoder- und Sm@rt-TAN plus-Leser mit insgesamt 4,8 Millionen Euro den größten Umsatzanteil dar. Bei der Bereitstellung der neuen Lesergenerationen wurde im Jahr 2008 mit rund 560.000 Lesern (rund 520.000 Leser im Vorjahr) ein weiterer Absatzrekord erzielt. Seit der DG VERLAG im Jahr 2006 gemeinsam mit dem Deutschen Sparkassenverlag die erste europaweite Ausschreibung zur Ausstattung von Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen mit Dual-Interface Chipkarten für das Elektronische Ticketing gewonnen hat, stellt das Unternehmen die Versorgung der Verkehrsunternehmen in den Verbünden Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg mit Abonnenten- und Zeitkarten sicher. An diesen Erfolg im öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) knüpfte der DG VERLAG im Jahr 2008 an: In bewährter Bietergemeinschaft mit dem Deutschen Sparkassenverlag wurde die Ausschreibung der Leipziger und Halleschen Verkehrsbetriebe gewonnen. Bis zum Jahre 2010 werden beide Verlagshäuser mindestens 400.000 kontaktlose Chipkarten als Fahrscheine für Stammkunden des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes liefern. Insgesamt hat das Unternehmen bereits mehr als 1 Million eTicketing-Karten produziert. „“Wir gehen davon aus, dass sich unsere Mitglieder vor dem Hintergrund der Finanzkrise und dem damit verbundenen gesamtwirtschaftlichen Konjunkturrückgang mit großen Investitionen eher zurückhalten werden. Aus diesem Grund erwarten wir in den einzelnen Sparten eine Umsatzabschwächung. 2009 ist für uns jedoch ein Jahr der so genannten ‚großen Karten-Hauptausstattung‘. Deshalb rechnen wir für das laufende Geschäftsjahr trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit einer insgesamt zufriedenstellenden wirtschaftlichen Entwicklung““, so Dr. Biehal. gscherer@dgverlag.de www.dgverlag.de 

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