Zur Wiederherstellung der problemlosen Akzeptanz aller ec-Karten/girocards bei electronic cash, mussten im InterCard-Netzbetrieb rund 30 Prozent der Terminals umkonfiguriert werden. Dies erfolgte zunächst in kleinen Schritten, um die Betriebsfähigkeit der Terminals nicht in großem Umfang zu riskieren. Nachdem keine technischen Probleme aufgetreten sind, wurde die Anzahl der Terminals, die automatisch neu konfiguriert wurden, deutlich erhöht und die Probleme der Verarbeitung von ec-Karten/girocards an InterCard-Terminals zwischenzeitlich vollständig beseitigt. Von Händlerseite musste hierbei nichts unternommen werden. „Generell haben wir festgestellt, dass die Anzahl der durch den Chip-Fehler verursachten Zahlungsabbrüche im InterCard-Netzbetrieb sehr gering war“, sagt der Vorstands-Vorsitzende Kai Adolph. „Dies ist auf die starke Verbreitung des intelligenten ec-Mischverfahrens IC-vario im Netzbetrieb der InterCard AG zurückzuführen. Ein Großteil der Zahlungen wird dabei im ec-Lastschriftverfahren und nur ein geringer Anteil im ec-cash-Verfahren mit PIN abgewickelt. ec-Lastschriftzahlungen sind grundsätzlich nicht von dem Chip-Fehler betroffen.“ www.intercard.de
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