„Dieser Leitfaden ist ein Nachschlagewerk für alle, die im Online-Handel aktiv sind oder in diesem Bereich aktiv werden möchten. Der E-Commerce-Leitfaden gibt einen sehr guten Überblick darüber, wie Händler ihren Kunden ein möglichst attraktives und gleichzeitig sicheres Internet-Angebot zur Verfügung stellen können“, erklärt Prof. Dr. Dieter Bartmann, der mit seinem Team federführend an der Erstellung des E-Commerce-Leitfadens beteiligt war. Der kostenlos erhältliche Leitfaden beinhaltet neben Themen wie der Auswahl einer geeigneten Shop-Software oder rechtlichen Pflichten auch bisher weniger beachtete, aber in der Praxis sehr wichtige Themenfelder wie sichere elektronische Zahlungsabwicklung, effizientes Risikomanagement, konsequentes Inkasso- und Forderungsmanagement sowie auch den Verkauf ins Ausland. Die Inhalte wurden sowohl in schriftlich ausgearbeiteter Form als auch in Form von Checklisten, Tabellen, grafischen Übersichten und anhand eines Fallbeispiels, das die Auswirkungen unterschiedlicher Maßnahmen auf den Gewinn eines fiktiven Händlers veranschaulicht, aufbereitet. Im Vorfeld der Leitfaden-Erstellung wurde eine Online-Umfrage durchgeführt um herauszufinden, auf welche Themen im Leitfaden besonders eingegangen werden soll. Aber auch Neueinsteigern sollte die Befragung die Möglichkeit bieten, sich an den Einschätzungen und Praktiken der etablierten Online-Händler zu orientieren. Letztendlich bildeten mehr als 500 vollständig ausgefüllte und verwertbare Fragebögen die Basis für die im Leitfaden dargestellten Umfrageergebnisse. Der Leitfaden soll nicht nur Händlern, sondern auch Institutionen Hilfestellung, die Unternehmen beim Einstieg in den E-Commerce beraten und unterstützen, wie z.B. Banken und Sparkassen, Kammern (HWK, IHK) und Verbände, bieten. In die Erstellung der Leitfadeninhalte flossen neben den Ergebnissen der Online-Umfrage außerdem das fachliche Know-how der Konsortialpartner und weiterer Lösungsanbieter, die täglichen Erfahrungen der Anwender sowie die wissenschaftliche Methodenkompetenz des Lehrstuhls und des Forschungsinstituts ibi research ein. Durch eine stetige Aktualisierung der Leitfadeninhalte soll aktuellen Entwicklungen im E-Commerce laufend Rechnung getragen werden. info@ecommerce-leitfaden.de www.e-commerce-leitfaden.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…