e-Ticketing nach VDV-Kernapplikation

Das Check-In- / Check-Out-System (CiCo) in Schwäbisch-Hall besteht aus vier verschiedenen Gerätetypen – mobilen Ticketverkaufsgeräten, mobilen Chipkarten-Akzeptanzstellen, stationären Ticketautomaten und mobilen Kontrolleurgeräten. Bezahlt wird nach dem so genannten Post-paid-Verfahren mit Kundenkonten. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hatte das seit 2002 laufende Forschungsprojekt „ÖPV-Kernapplikation“ im Juli 2005 erfolgreich abgeschlossen. Die Kernapplikation ist der technische Standard für alle Formen eines elektronischen Tickets, die in der Nahverkehrswelt heute geplant werden. Bestandteile der VDV-Kernapplikation sind das bargeldlose Bezahlen, das elektronische Ticket und die notwendigen Datenstrukturen für die automatisierte Fahrpreisfindung. presse@hoeft-wessel.de www.hoeft-wessel.com www.vdv.de  

Neueste Artikel

Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…

Der Vorsitzende des IT-Planungsrates und der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes sowie die Geschäftsführer von Bank-Verlag und Governikus vereinbaren intensiven Informationsaustausch der beiden Branchen.

Nach der Hauptversammlung vom 29. April 2019 berief der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am 9. Mai Massimo Sarmi zum Vizepräsidenten des Aufsichtsrats. Zugleich wurde Nicola Cordone als Vorstandsvorsitzender (CEO) des…