Auch der von Hamburg aus operierende Kundenbindungsspezialist easycash Loyalty Solutions ist weiterhin auf Expansionskurs. Neben dem weiteren erfolgreichen Ausbau im Bereich Kundenbindung wurde vor allem bei Prepaid-Karten mit einer deutlichen zweistelligen Wachstumsrate das geplante Wachstum übertroffen. Maßgeblicher Treiber war hier die schnelle Umsetzung und der stabile Betrieb von elektronischen Gutscheinkarten, so genannter Giftcards. „Unsere Absicht ist es, Kunden und Partnern auch in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld langfristig Stabilität und Sicherheit im Zahlungsverkehr zu bieten. Dazu gehört gerade jetzt das Angebot von kostenoptimierenden Leistungen, wie wir sie beispielsweise mit unserem Online-Lastschriftverfahren OLV® in Verbindung mit dem Forderungsankauf bieten“, so Siegfried Heimgärtner, Vorsitzender der Geschäftsführung der easycash Holding GmbH. „Auch mit unseren innovativen Zahlverfahren easy signature und payeasy verfolgen wir dieses Ziel.“ easy signature funktioniert im Rahmen des bewährten Online-Lastschriftverfahrens OLV®. Statt wie herkömmlich – auf einem ausgedruckten Beleg – erfolgt die Unterschrift digital, auf einem so genannten Signature Pad. easy signature wird bereits erfolgreich im Handel eingesetzt. Mit payeasy hat easycash ein weiteres zukunftsorientiertes Zahlverfahren entwickelt, das zurzeit im Einzelhandel erprobt wird. Die Innovation lässt unterschiedliche Autorisierungsverfahren für registrierte Verbraucher zu, etwa per Fingerabdruck, digitaler Unterschrift oder Mobiltelefon. payeasy basiert auf dem kostengünstigen und sicheren Online-Lastschriftverfahren OLV®, das kompatibel zu dem europaweit einsetzbaren SEPA Direct Debit-Verfahren ist. Die Abwicklung von 864 Mio. eigenen Zahlungstransaktionen bedeutet für easycash einen Zuwachs von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr; der Anteil der electronic cash- und maestro-Transaktionen belief sich hierbei auf 333 Mio., auf Kreditkarten entfielen 69 Mio. Bezahlvorgänge. Das abgewickelte Wertvolumen liegt bei 49 Mrd. Euro und damit um 7 Prozent oberhalb des vergleichbaren Vorjahresniveaus. easycash Loyalty Solutions betreut rund 14 Mio. Kunden- und Prepaidkarten und trug mit 33 Mio. Transaktionen zum Wachstum der Gruppe bei. easycash hatte zum Jahresende 2008 191.000 Terminals im Netzbetrieb; damit steigerte sich der Dienstleister in diesem Bereich um rund 10 Prozent. 2008 erzielten die 360 Mitarbeiter der easycash Gruppe ein Umsatzwachstum von 21 Prozent auf rund 87 Mio. EUR. Die Agenda 2009 umfasst den weiteren Ausbau aller Geschäftsbereiche, von Infrastruktur über Netzbetrieb und Payment Processing bis hin zu individuellen Kundenbindungs- und Prepaidlösungen. Das verstärkte Engagement im europäischen Markt wird ebenso wie die Entwicklung und der Ausbau innovativer Zahlverfahren vorangetrieben. easycash versteht sich als Innovationsführer rund um den Point of Sale und ist der Idee verpflichtet, neue technologische Standards für den Handel zu entwickeln und den Modernisierungsprozess der Branche zu unterstützen. simone.bruder@easycash.de www.easycash.de
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…