Die Versichertenstammdatendienste, deren Betreiber die gesetzlichen Krankenkassen sind, ermöglichen eine Online-Prüfung und Aktualisierung der Versichertenstammdaten auf der Karte – beispielsweise nach einem Umzug des Versicherten, Änderung des Versicherungsverhältnisses oder – eine Sperrung bei Verlust. Der elektronische Arztbrief gehört zur „Mehrwertkommunikation Leistungserbringer“. Diese erlaubt den zielgerichteten Austausch von medizinischen Informationen beispielsweise zwischen Ärzten, Krankenhäusern oder Zahnärzten. Der Aufbau der Telematikinfrastruktur mit den beiden ersten Diensten folgt dem Basis-Rollout der Kartenterminals. Die Ausstattung der Praxen mit diesen Kartenterminals und die Ausgabe der Gesundheitskarten durch die Krankenkassen sind die Voraussetzungen für die spätere Nutzung der Online-Anwendungen. Starten soll der Online-Rollout Mitte 2010. Und zwar genau wie der Basis-Rollout erst in einer Region. Die Teilnahme ist für die Vertragsärzte und -psychotherapeuten freiwillig. Die Kostenträger wollen dagegen bislang aber nur eine freiwillige Einführungsphase zugestehen.
Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…