eGovernment Kompass weist Weg zur modernen Verwaltung

Mit der App bestimmen Dienststellenleiter und andere Verwaltungsangestellte effizient und schnell, welchen Reifegrad ihre Maßnahmen etwa in den Bereichen „elektronischer Behördenservice“, „Bürgerbeteiligung“ und „elektronische Signatur“ aufweisen. Im Dialog mit den Anwendern befragt die App Anwender nach dem erreichten Stand aller Bedarfsfelder einer umfassenden eGovernment-Strategie. Diese Felder orientieren sich am Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung, das vom Bundeskabinett im September 2012 beschlossen wurde.

Jedem Bedarfsfeld wird auf Basis der beantworteten Fragen einer von fünf Reifegraden zugewiesen, die von „Online-Information“ über „Kommunikation“, „Interaktion und Transaktion“ bis zu „Kollaboration“ reichen. Sie bereitet die Ergebnisse grafisch auf und ordnet sie in ein projektorientiertes Vorgehensmodell ein. Mit dem Vorgehensmodell und den Ergebnissen der Befragung können Behörden systematisch konkrete Modernisierungsmaßnahmen entwerfen.

„Die wenigsten Kommunen verfolgen eine ganzheitliche Strategie beim eGovernment“, sagt André Lohn, Managing Consultant im Bereich Public Sector bei Detecon. Behörden setzen in der Regel Einzelmaßnahmen um und berücksichtigen nicht alle Handlungsfelder und Möglichkeiten, die eine Verwaltungsmodernisierung mit technischen Mitteln bietet.

Dies bestätigen auch die Ergebnisse aktueller Studien. Deutlich weniger deutsche Bürger (45 Prozent) als etwa Österreicher (67 Prozent) oder Schweden (70 Prozent) nutzen die elektronischen Services der Behörden. Das größte Hemmnis sei, dass ihre Angebote nicht durchgängig digitalisiert sind. André Lohn erläutert: „Viele Verwaltungen sehen das Thema zu technokratisch. Eine umfassende eGovernment-Strategie dient auch der internen Effizienzverbesserung und der Serviceoptimierung. Die richtigen Maßnahmen verringern Lauf- und Liegezeiten von Dokumenten, ermöglichen medienbruchfrei zu arbeiten sowie vorhandene Personalkapazitäten besser und gezielter einzusetzen.“

Detecon stellt auf Anfrage eine kostenlose Basisversion des eGovernment Kompass für iOS zur Verfügung.

publicservices@detecon.com
www.detecon.com

Neueste Artikel

Ein neuer Digitaler Ausweis-Service ermöglicht die vollautomatisierte Identifikation und Legitimierung von Sparkassen-Kunden innerhalb kürzester Zeit. Entwickelt wurde der Service von der S-Markt & Mehrwert. Die Pilotierung und Einführung wird…

Der Vorsitzende des IT-Planungsrates und der Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes sowie die Geschäftsführer von Bank-Verlag und Governikus vereinbaren intensiven Informationsaustausch der beiden Branchen.

Nach der Hauptversammlung vom 29. April 2019 berief der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am 9. Mai Massimo Sarmi zum Vizepräsidenten des Aufsichtsrats. Zugleich wurde Nicola Cordone als Vorstandsvorsitzender (CEO) des…