EHI-Studie ermittelt Rekordumsatz per Karte

Der Kartenanteil an den Zahlungsarten ist in nahezu allen Branchen steigend. Selbst in Drogeriemärkten, einer typischen Kleinbetragsbranche, liegt dieser bei 10 Prozent. Lebensmitteldiscounter erhalten rund 20 Prozent ihres Umsatz per Karte, Supermärkte 21 Prozent, große Supermärkte 25 Prozent und SB-Warenhäuser sogar mehr als 37 Prozent. City-Kauf- und Warenhäuser können gar mit einem Anteil von gut 45 Prozent des Umsatzes aufwarten. Einzig beim Textilhandel liegt der bargeldlose Anteil mit 50,4 Prozent noch höher, allerdings ist dieser seit nunmehr drei Jahren sinkend. In allen Branchen werden mehr Infrastrukturinvestitionen angekündigt als im Vorjahr. Von den großen Unternehmen beabsichtigen 25 Prozent noch im Jahr 2009 Modifikationen ihrer Zahlungsverkehrsinfrastruktur. Weitere 35 Prozent kündigen dies für die Folgejahre an. Veränderungen bei den technischen Anforderungen gibt es durch die Einführung der Single Euro Payment Area (SEPA) für Kartenzahlungen. Auch der weltweite Sicherheitsstandard PCI/DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) erfordert Modifikationen. Darüber hinaus ist die Auseinandersetzung mit Verfahrensinnovativen wie „kontaktloses Bezahlen“, „Fingerprint-Identifikation“, „Mobile bzw. Handy-Payment“, „Self-Payment“ oder „digitaler Unterschriftenerfassung“ im Aufgabenkatalog der Handels-IT-Manager enthalten. Die im Rahmen des unterschriftbasierten ec-Lastschriftverfahrens registrierten Totalausfälle beliefen sich im Jahr 2008 auf insgesamt 0,057 Prozent. Nach einem Spitzenwert von 0,123 Prozent im Jahr 2004 bedeutet das im vierten Jahr in Folge eine deutliche Verbesserung, Hier vermutet das EHI den positiven Einfluss der Nutzung der Sperrdatei/Händlerweisungsdatei der Netzbetreiber. Zudem konnte KUNO, das von EHI und HDE gestützte System der Polizei, auch den kriminalitätsbedingten Ausfall im ec-Lastschriftverfahren deutlich eindämmen. An der Erhebung haben sich mehr Händler als jemals zuvor beteiligt. Der Umsatz der befragten Unternehmen macht rund 50 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel aus. www.ehi.org 

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