Die gemeinsam entwickelten Lösungen bestehen aus unterschiedlichen Bausteinen wie der Hardware und der Kiosk-Software, den eGK-Pflicht- und Mehrwertanwendungen und ihren Weiterentwicklungen sowie der Verantwortung für den Betrieb der eKiosk-Systeme und der Worldline eGK@Kiosk-Anwendungen. Letztere erfüllen alle aktuellen Sicherheitsanforderungen der gematik (Gesellschaft für Telematik-Anwendungen der Gesundheitskarte) und können an neue Entwicklungsschritte der gematik angepasst werden. Mit der eKiosk-Lösung können Versicherte mit ihrer Krankenversichertenkarte (KVK) ihr Versichertenfoto für die eGK selbst erstellen und versenden und mit ihrer eGK – beispielsweise bei einem Umzug – der Krankenkasse die Veränderung ihrer Versicherten-Daten melden, so dass diese online aktualisiert werden können. Außerdem haben sie die Möglichkeit, per eKiosk ihre Daten auf der eGK einzusehen sowie elektronische Rezepte anzusehen, einzureichen oder für die Ansicht durch Dritte zu sperren. Künftig sollen sie darüber hinaus auch Zugang zu Bonussystemen der Krankenkassen sowie zur geplanten elektronischen Gesundheitsakte erhalten. www.atosorigin.com www.trustterminal.com
Städte und Gemeinden sehen auch nach den Ergebnissen der Neuauflage des Zukunftsradar Digitale Kommune im Jahr 2019 einen hohen Nutzen durch die Digitalisierung. Gleichzeitig werden auch in diesem…