Elektronisches Ticket via t-zones

Kunden können mit wenigen Schritten ihre mobilen Fahrkarten direkt im t-zones Portal bestellen. Für die Abrechnung stehen drei Wege zur Verfügung: Die Registrierung bei Teltix mit Bankeinzug, die Bareinzahlung in den Service-Centern der Verkehrsunternehmen oder das Mobile Wallet von T-Mobile. Mit der elektronischen Geldbörse Mobile Wallet können T-Mobile-Kunden im Gegensatz zu Kunden anderer Netzbetreiber ihre Fahrscheine kaufen, ohne sich zuvor bei Teltix anzumelden. Die mobilen Tickets kommen direkt aufs Handy-Display und werden nach dem Bestpreis-Prinzip im Tagesverlauf automatisch bis zum günstigen Tagesticket addiert. Vor dem Fahrtantritt ruft der Kunde mit seinem Mobiltelefon eine kostenfreie Servicenummer an, die er an jeder Haltestelle vorfindet (z. B. 0800-79 26 66 1 für Bonn). Das System meldet sich kurz mit einer automatischen Ansage zur Anrufbestätigung. Notwendig ist, dass die Rufnummernübertragung nicht ausgeschaltet ist. Ohne selbst eine SMS tippen und schicken zu müssen, erhält der Fahrgast umgehend das Ticket als Kurznachricht auf sein Mobiltelefon („“Fahrschein-SMS““). Mobile Ticketing funktioniert mit jedem Mobiltelefon und in jedem Mobilfunknetz. Und zwar sowohl für Vertragskunden als auch mit so genannten PrePaid-Karten. Die Fahrschein-SMS weist zur sicheren Überprüfung als Kontrollmerkmale ein sich änderndes Codewort und die Uhrzeit auf. Jeder Kontrolleur kann zudem die Ticket-IDNummer der Fahrschein-SMS online überprüfen. Mobil über Internet wird in kürzester Zeit festgestellt, ob für den Kunden in der Teltix-Datenbank ein gültiger Fahrschein vorhanden ist. baumeister@teltix.de www.teltix.de  

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