Der Geschäftsführende Direktor von ENISA, Professor Udo Helmbrecht: „Incident Reporting ist für ein besseres Verständnis der Sicherheit und Stabilität entscheidender europäischer Informationsinfrastrukturen ausschlaggebend. Cloud Computing wird jetzt zum Rückgrat unserer digitalen Gesellschaft. So ist es wichtig, dass Cloud-Anbieter die Transparenz und das Vertrauen durch die Annahme effizienter Incident-Reporting-Systeme verbessern.“
Der Bericht befasst sich mit vier verschiedenen Cloud-Computing-Szenarien und untersucht, wie Incident Reporting-Systeme unter Einbeziehung der Cloud-Anbieter, Cloud-Kunden, Betreiber kritischer Infrastrukturen und Behörden aufgebaut werden könnten:
A: Cloud-Service, der von Betreibern kritischer Informations-Infrastruktur verwendet wird;
B: Cloud-Service, der von Kunden in unterschiedlichen kritischen Bereichen verwendet wird;
C: Cloud-Service für die Regierung und die öffentliche Verwaltung (a gov-cloud);
D: Cloud-Service, verwendet von KMU und Bürgern.
Durch Umfragen und Interviews mit Experten wurden eine Reihe von Schwerpunktthemen identifiziert:
- In den meisten EU-Mitgliedstaaten gibt es keine nationale Behörde, um die Kritikalität von Cloud-Dienstleistungen zu beurteilen.
- Cloud-Dienste basieren oft auf anderen Cloud-Dienstleistungen. Dies erhöht die Komplexität und erschwert das Incident Reporting.
- Cloud-Kunden setzen oft keine Incident Reporting Regelungen in ihren Cloud-Service-Verträgen fest.
Der Bericht enthält außerdem eine Reihe von Empfehlungen, basierend auf dem Feedback von Cloud-Experten aus Wirtschaft und Regierung:
- Freiwillige Berichterstattungssysteme sind kaum vorhanden und Rechtsvorschriften könnten für die Betreiber in kritischen Bereichen erforderlich sein, um über sicherheitsrelevante Zwischenfälle zu berichten.
- Regierungsbehörden sollten Pflichten im Bereich des Incident Reporting bei Auftragsvergaben thematisieren.
- Betreiber kritischer Sektoren sollten Incident Reporting in ihren Verträgen thematisieren.
- Incident-Reporting-Systeme können eine „Win-Win“ Situation für Anbieter und Kunden bieten, indem sie die Transparenz erhöhen und so Vertrauen schaffen.
- Anbieter sollten den Weg weisen und effiziente und effektive, freiwillige Berichterstattungssysteme einrichten.
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